News

Trotz Sieg Ziel verfehlt

StTV Singen – KTV Straubenhardt, 39:43

Teamchef Brian Gladow konnte trotz gewonnenem Wettkampf mit dem Ergebnis nicht zufrieden sein. Fest geplant war ein hoher Sieg mit möglichst allen Gerätepunkten. Die Straubenhardter gewannen, haben aber mit 6:6 Gerätepunkten eben doch zu wenig fürs Punkteverhältnis erreicht um entspannt in die nun längere Sommerpause zu gehen. Da jedoch auch die anderen Mannschaften ihre Erwartungen nicht ganz erfüllen konnten, betrachtet Gladow diese Bundesliga- Saison als spannender denn je.

Am Boden starteten die Schwarzwälder mit Ivan Rittschik, mit 5 und Joel Plata Rodriguez, mit 3 Score Punkten genau nach Plan. Pascal Brendel turnte ein Unentschieden. Aufgrund dieses Vorsprungs hat Nick Klessing dann in Absprache mit Gladow eine neue, schwierigere Übung präsentieren wollen, bei dem ihm aber schon in der Eingangsbahn der Doppelsalto gestreckt nicht gelang und er auch in der zweiten Bahn leider auf dem Hosenboden landete. Er musst an den sehr starken Donell Whittenburg 5 Score Punkte abgeben. Beim Pferd hingegen konnten alle vier Duelle mit gesamt 15:0 Score Punkten klar gewonnen werden. Hier zeigte vor allem Illia Kovtun, mit seiner Weltklassekür, dass er seine Fußverletzung gut überstanden hat. Ringe war bis zum letzten Duell recht ausgeglichen. Doch dann der Schock, als sich Andreas Bretschneider, wie er selbst sagte, bei einem eigentlich perfekt angesetzten Honma-Kreuzhang, die rechte Schulter auskugelte und verletzt ausscheiden musste. Die genaue Diagnose steht noch aus. Whittenburg setzte dem eine Weltklassekür entgegen und konnte damit 10 Score Punkte für Singen holen, die mit 12:4 Punkten das Gerät für sich entschied. Aufgrund der Bretschneiders Verletzung ging man beim Sprung kein Risiko ein. Joel Plata Rodriguez bot einen sicheren Sprung an, den Julian Weiler aber konterte. Lediglich Nick Klessing konnte für seinen perfekt gestandenen Doppelsalto 3 Punkte für Straubenhardt holen. So ging auch der Sprung mit 8:3 an Singen. Bei seinem zweiten Einsatz erturnte sich der glänzend aufgelegte Ukrainer Illia Kovtun mit einer wiederum Weltklasseübung die Tageshöchstnote von 15,00 Punkten, mit der er 5 Score Punkte für Straubenhardt holen konnte. Die KTV konnte ihren Gastgebern jedoch nicht mehr viel entgegensetzen, da sowohl Marcel Nguyen als auch Dario Sissakis an diesem Tag verhindert fehlten. Anstelle ihnen turnten Nick Klessing und Pascal Brendel, für die Barren aber nicht unbedingt ihre Stärke ist. Damit holte sich der StTV Singen mit 11:5 Score Punkten auch diese Gerätewertung. Am Reck war es, so Gladow, wieder einmal Illia Kovtun, mit seiner starken Kür (4 Score Punkte), der uns den Sieg gerettet hat. Gladow lobte aber auch die Mentalität und den Zusammenhalt seiner Mannschaft, dass diese den Ausfall von Brettschneider kompensieren konnten. Vor allem auch Ivan Rittschik der im letzten Duell Nerven bewies, sicher durchturnte und so nochmal 3 Score Punkte für die KTV erreichte. Gladow hofft, dass im in der zweiten Saisonhälfte, ab November, die komplette Mannschaft verletzungsfrei zur Verfügung steht und weiß, dass sie sich dann keine Fehler mehr leisten können. Sein realistisches Ziel, nicht nur die ausstehenden Wettkämpfe klar gewinnen, sondern auch möglichst alle Gerätepunkte mit nach Hause bringen.