News

Trainingslager in Straubenhardt

In der Straubenhardter Trainingshalle ist derzeit nichts von einem Sommerloch zu spüren. Eine zweiköpfige Delegation des usbekischen Nationalteam, ist ebenso wie der russische Nationalturner Dmitri Stolyarov zum Trainingslager in Straubenhardt. Der usbekische Nationaltrainer Pak überprüft dabei auch den Leistungsstand seines Vorzeigeturners Anton Fokin. (Bild: v.links, Trainer Pak, Azimov, Stolyarov und Anton Fokin)

Der KTV Jugendtrainer bereitet sich auf die bevorstehende Weltmeisterschaft im chinesischen Nanning vor. Zusammen mit Abdullah Azimov, einem hoffnungsvollen usbekischen Nachwuchstalent werden die anspruchsvollen Übungen einstudiert und optimiert. Verknüpft wird das Trainingslager mit einem Wettkampfeinsatz. Diesen Samstag trifft sich Deutschlands Turnelite in der Stuttgarter Porsche Arena im Kampf um die nationale Turnkrone. Außer Konkurrenz dürfen dort auch die beiden usbekischen Akteure Fokin und Azimov antreten. 

Um die Medaillen kämpfen mit Andreas Bretschneider, Lukas Dauser und Brian Gladow aber gleich drei Bundesligaakteure der KTV. Beste Aussichten hat Andreas Bretschneider, der sich mit seinem Sieg bei der 1.WM Qualifikation vor zwei Wochen in den Kreis der Favoriten geturnt hat. Doch auch dem talentierten Lukas Dauser ist einiges zuzutrauen. Am Sprung und insbesondere an seinem Lieblingsgerät Barren ist er ein Kandidat für das Siegerpodest. Auch Brian Gladow befindet sich im Aufwind und könnte für eine Überraschung gut sein. Genau hinschauen wird in Stuttgart Dirk Walterspacher. Der Sportliche Leiter der KTV will sich in Stuttgart ein Bild über den Leistungsstand seiner Turner und der Konkurrenz machen, denn in knapp zwei Monaten geht die Bundesliga in ihre heiße Phase.