News

Straubenhardter Turner reisen zu internationalem Top-Event

Zum Abschluss eines für die KTV Straubenhardt äußerst erfolgreich verlaufenen Jahres, bei der nicht nur das Bundesliga-Team den nunmehr fünften Meistertitel sicherte, sondern auch die Turner der Oberligamannschaft bereits im Frühjahr 2016 die Meisterschaft feiern durften, steht jetzt noch einmal ein internationales Highlight auf dem Programm. 

Die beiden Straubenhardter Turner Aaron Wagner und Silas Hittler werden in den nächsten Tagen nach Moskau reisen, um beim international angesehenen und vom 18. – 22. Dezember stattfindenden Voronin-Cup anzutreten. Im russisch sprachigen Raum ist der Voronin-Cup vergleichbar mit dem Cottbuser Weltcup-Event „Turnier der Meister“.
Für die beiden KTV-Athleten dürfte dies der krönende Abschluss eines spannenden Jahres werden. Aaron Wagner ist Teil des erfolgreichen Bundesliga-Teams; Silas Hittler war im Frühjahr mit seinen turnerischen Leistungen maßgeblich am Erlangen der Oberliga-Meisterschaft beteiligt. Zudem hatte der junge Silas Hittler in diesem Jahr bereits zwei Auftritte auf internationalem Parkett zusammen mit der Auswahlmannschaft des Schwäbischen Turnerbundes. Beim International Junior Team Cup in Berlin verpasste er eine Medaille im Boden-Finale nur um Haaresbreite. Ebenso souverän präsentierte Silas kürzlich beim Future Cup im österreichischen Linz seine Leistungen und belegte gegen die stark auftretende internationale Konkurrenz Platz 8 im Mehrkampf. Für beide Turner sieht der sportliche Leiter der KTV Straubenhardt, Dirk Walterspacher, daher eine mögliche Chance auf eine Teilnahme in einem der Gerätefinals. Dirk Walterspacher selbst wird die Athleten nach Moskau begleiten und sie dort als Trainer betreuen, da KTV-Cheftrainer Anton Fokin aufgrund komplizierter Visaverhälnisse zwischen seinem Heimatland Usbekistan und Russland seine Schützlinge vor Ort nicht unterstützen kann.
Mit größter Spannung dürfte er jedoch das Abschneiden seiner Turner beobachten. Im Jahr 2007 gewann kein Geringerer als der KTV-Cheftrainer und diesjährige Olympiateilnehmer den Voronin-Cup. Besonders erwähnenswert ist in diesem Zusammenhang, dass damals Top-Turnstar Kohei Uchimura aus Japan Platz 3 belegte.
Um die Straubenhardter Delegation zum Voronin-Cup komplett zu machen, darf an dieser Stelle Leonhard Feiler nicht unerwähnt bleiben. Er wird in Moskau die wichtige Funktion eines Kampfrichters übernehmen.

Die gesamte KTV Straubenhardt wünscht nun ihren beiden Athleten Aaron Wagner und Silas Hittler, sowie den beiden Begleitern Dirk Walterspacher und Leonhard Feiler eine gute Anreise zum Voronin-Cup nach Moskau und viel Erfolg beim Wettkampf vor Ort.