News

Souveräner Saisonauftakt gegen den TV Schwäbisch Gmünd-Wetzgau

Vor heimischem Publikum feierte die KTV Straubenhardt einen äußerst gelungenen Start in die Bundesligasaison 2016. Mit einem 57 zu 11 Erfolg sicherte sich der amtierende Meister die ersten wichtigen Punkte und setzte sich damit nach dem ersten Wettkampftag an die Tabellenspitze.

Auch der sportliche Leiter der KTV, Dirk Walterspacher, zeigte sich mit der Leistung seines Teams äußerst zufrieden. Seine Zielvorstellungen zum Saisonauftakt, den Wettkampf und alle Gerätepunkte zu gewinnen, um eine gute Ausgangssituation zu schaffen, gingen vollends auf, wenngleich das erste Duell des Tages, Helge Liebrich (Wetzgau) gegen Marian Dragulescu (KTV) erst einmal 2 Score-Punkte auf die Seite der Gäste brachte. Der mehrfache Welt- und Europameister Marian Dragulescu (Rumänien) leistete sich trotz hochkarätiger Übung mit einem Sturz bei seiner Abschlussbahn am Boden leider empfindliche Abzüge. Doch schon beim nächsten Duell konnte Brian Gladow mit einer sauber ausgeführten Übung einen Punkt auf Straubenhardts Seite holen. Satte 5 Punkte verbuchte Lukas Dauser nach seinem Bodenduell.

Das technisch anspruchsvolle Gerät Pauschenpferd entschied die Meistermannschaft der KTV souverän für sich. Gleich zu Beginn triumphierte Ivan Rittschik, einer der besten deutschen Turner an den Pauschen, mit der schwierigsten Übung (6,2 Ausgangswert) an diesem Gerät und holte mit einem Endwert von 14,90 weitere 5 Score-Punkte. Auch Nils Dunkel ließ dem Gegner keine Chance und sammelte mit einer ebenfalls schwierigen Übung 3 Punkte. Cheftrainer Anton Fokin punktete gewohnt routiniert mit weiteren 3 Score-Punkten. Vom heimischen Publikum besonders gefeiert wurde indessen das KTV-Eigengewächs Vinzenz Haug. Er musste an seinem Spezialgerät gegen keinen geringeren antreten als gegen den spanischen Olympiateilnehmer Nestor Abad Sanjuan und nahm diesem gekonnt 2 Punkte ab.

Mit einem 19 zu 3 Vorsprung ging es an die Ringe. Auch hier punktete der KTV-Turner Rittschik mit 4 Score-Punkten. Vinzenz Haug zeigte bei seinem Duell gegen den Wetzgauer Helge Liebrich noch einmal deutlich sein Potenzial und holte 2 Punkte für sein Team. Turnstar Marcel Nguyen steuerte bei seinem ersten Auftritt an diesem Wettkampftag weitere 4 Scores bei. Einzig beim Duell der beiden Olympiateilnehmer Fokin und Abad Sanjuan gingen am Ende 2 Punkte an die Gäste aus Schwäbisch Gmünd.

Zur Halbzeitpause führte das Team der KTV Straubenhardt bereits mit einem Punktestand von 29 zu 5, der nach dem vierten Gerät, dem Sprung, auf 38 zu 9 ausgebaut wurde. Andreas Bretschneider und Nils Dunkel sicherten beide jeweils 3 Scores. Weitere 3 Punkte verbuchte der rumänische Sprungspezialist Marian Dragulescu. Bei den Olympischen Spielen in Rio wurde er Vierter an seinem Paradegerät. In der Straubenhardt-Halle zeigte er das Highlight am Sprungtisch, den nach ihm benannten „Dragulescu“, einen gehockten Doppelsalto vorwärts mit halber Längsachsendrehung.

Auch am Barren bauten die Straubenhardter ihr komfortables Punktekonto mit den Akteuren Nguyen, Rittschik, Dauser und Fokin weiter aus und gingen mit 48 zu 9 ans Königsgerät Reck. Hier bot Andreas Bretschneider dem Publikum einmal mehr eine spektakuläre Flugshow. Mit weiteren 8 Punkten, welche die KTV-Athleten am Reck sammelten, war der triumphale Saisoneinstieg mit einem Punkteendstand von 57 zu 11 geglückt.

Nun steht für das KTV-Team am kommenden Samstag der erste Auswärtswettkampf gegen den Rekordmeister SC Cottbus auf dem Programm.

Der nächste Heimwettkampf findet bereits am Samstag, 15. Oktober statt. Als Gäste empfängt die KTV Straubenhardt dann die KTV Obere Lahn.