News

Saisonstart in der Oberliga - KTV empfängt Meister Lustnau

Mit einem Heimwettkampf gegen den amtierenden Meister TSV Lustnau beginnt für das Oberligateam der KTV diesen Samstag (31.01.) die Saison 2015. Insgesamt acht Mannschaften turnen in der höchsten Staffel des Schwäbischen Turnerbund um die württembergische Meisterschaft. Mit viel Schwung wollen die KTV Athleten den ersten Heimkampf in der Straubenhardthalle (16.00 Uhr) angehen. Die Zuschauer können sich auf spektakuläre Übungen freuen.

André Schaich

Die Meisterschaftsfavoriten sind zwar die erfahrenen Teams aus Lustnau und Bünzwangen. Doch das Team von Trainer Anton Fokin geht optimistisch in die Saison.

Die KTV schickt eine recht junge Riege an die Geräte, die sehr großes Potenzial besitzt. Stellvertretend hierfür steht Silas Hittler, der im vergangenen bei den Deutschen Schüler-meisterschaften Zweiter wurde und jetzt seinem ersten Ligaeinsatz entgegenfiebert. Doch nicht nur junge Talente werden an die Geräte gehen. Eine große Verstärkung für die Mannschaft ist der 24jährige André Schaich. Er hat sich verletzungsbedingt aus dem Bundesligateam verabschiedet, möchte jetzt aber seine herausragenden Fähigkeiten nochmal an vier Geräten zeigen. Ebenso über Bundesligaerfahrung verfügt Nils Buchter, der für spektakuläre Übungen an Boden und Sprung sorgen wird. Kaum zu schlagen sein wird auch Vinzenz Haug. Trainer Anton Fokin verspricht sich einiges von dem Deutschen Juniorenmeister von 2013. Vinzenz Haug ist zwar auch für die Bundesliga eingeplant, kann aber zunächst in der Oberliga starten. Von großer Bedeutung wird auch die mannschaftliche Geschlossenheit sein. Der Mannschaftskern besteht wie im vergangenen Jahr aus den universell einsetzbaren Dennis Janetzke, Yannick Kessler und Jeff Gänger. Nicolas Hellebrand, Christian Reiser, sowie der ebenfalls neu aufgerückte Finn Schneider sind an ihren Paradegeräten eingeplant.

Samstag 31.01.2015, 16.00 Uhr, Straubenhardthalle Conweiler
Oberliga: KTV Straubenhardt – TSV Lustnau