News

Pressekonferenz zum Saisonauftakt der Bundesliga

Am gestrigen Donnerstag fand in der Straubenhardt-Halle die KTV-Pressekonferenz zum kurz bevorstehenden Saisonstart der Bundesliga statt.

Gemeinsam stellten Jörg Gänger und Andreas Rapp vom Bundesliga-Management, sowie Dirk Walterspacher als sportlicher Leiter der KTV Straubenhardt die Mannschaft der Saison 2017 vor und gaben Ausblick auf die bevorstehenden Wettkämpfe.

Die Kernmannschaft bleibt nahezu erhalten und besteht in der neuen Saison aus Andreas Bretschneider, Nils Dunkel, Brian Gladow, Vinzenz Haug, Marcel Nguyen, Ivan Rittschik und Aaron Wagner. Auf den Ausländerpositionen turnen KTV-Cheftrainer Anton Fokin, der frischgebackene Europameister am Boden und Silbermedaillengewinner am Sprung Marian Dragulescu, sowie der Armenier Vahagn Davtyan, der das KTV-Team bereits beim Finale 2016 unterstützt hatte. Ebenso wurde Filip Ude (Kroatien) gemeldet, der jedoch erst im Herbst zur Mannschaft stoßen soll.

Insgesamt vier Neuzugänge werden von nun an im Trikot der KTV Straubenhardt an die Geräte gehen:

- Lucas Herrmann vom Bundesstützpunkt Berlin, der seinen ersten Einsatz für die KTV schon Anfang des Jahres beim National Team Cup hatte.

- Tobias Radoi, welcher in Chemnitz zusammen mit Andreas Bretschneider und Ivan Rittschik trainiert.

- Daniel Wörz, ebenfalls vom Bundesstützpunkt Berlin, wird beim Wettkampf am kommenden Samstag sogar heimischen Boden betreten, da sich sein Elternhaus nur unweit der Heilbronner Römerhalle befindet.

- Als Gerätespezialist wird Steve Woitalla (ursprünglich vom SC Cottbus, vergangene Saison in der Bundesliga beim MTV Stuttgart) das KTV-Team unterstützen.

Ziel der KTV Straubenhardt ist ohne Frage auch in der Saison 2017 das Erreichen des Finales am 02. Dezember in der Ludwigsburger MHP-Arena, um dort den Meistertitel erneut verteidigen zu können. Der Weg dort hin führt das Team in diesem Jahr durch eine Saison, welche in zwei Hälften, eine Frühjahrssaison und eine Herbstsaison, geteilt sein wird.

Den ersten Wettkampf bestreitet die Mannschaft am Samstag, 13. Mai beim Aufsteiger KTT Heilbronn, bevor am 20. Mai gegen den SC Cottbus vor heimischem Publikum geturnt wird. Mit dem Auswärtswettkampf der Meistermannschaft von 2016 gegen die KTV Obere Lahn, dem Team um Olympia-Star Fabian Hambüchen, wird am Samstag, 27. Mai ein absolutes Wettkampf-Highlight der Liga zu sehen sein.