News

Nachwuchsturner eröffnen Wettkampfsaison in Heidelberg

Am 7. und 8. Mai eröffneten die Nachwuchsturner aus der Kader- und Talentgruppe der KTV Straubenhardt ihre Wettkampfsaison mit dem Metropolcup Rhein-Neckar in Heidelberg.

Matvey Fokin, Sohn des Cheftrainers Anton Fokin, erreichte in der Altersklasse 7 einen guten 7. Platz. Hier starteten Jungs der Jahrgänge 2009 und 2010, wobei Matvey der bestplatzierte Turner innerhalb des Jahrgangs 2010 war. Besonders am Boden (8,65 Punkte) und am Reck (8,50 Punkte) überzeugte er mit deutlich stärkeren Wertungen als die gleichaltrige Konkurrenz.
Luis Klingel erreichte bei den Achtjährigen Platz 5 mit insgesamt 49,05 Punkten. Er zeigte sein Talent vor allem an den Ringen (8,90 Punkte) und erhielt am Boden mit 8,20 Punkten die zweithöchste Wertung seiner Altersklasse.
In der Altersklasse 9 starteten ebenfalls zwei Turner der Talentgruppe. Joel Oelschläger erreichte Rang 12, sein Trainingskollege Paul Walther Rang 14. Beide zeigten in Heidelberg erstmals die neuen Pflichtübungen.
Finn Scheider und Jonas Duda, aus der Kadergruppe von Anton Fokin, stellten sich an beiden Tagen dem Kampfgericht. Während am Samstag die Pflichtübungen auf dem Programm standen, musste am Sonntag die Kür gezeigt werden.
Jonas Duda (Altersklasse 12) zeigte am Samstag einen ordentlichen Pflichtwettkampf und erreichte am Boden mit 9,30 Punkten die zweitbeste Wertung seiner Altersklasse. Leider fand er am Sonntag nicht besonders gut in seinen Kür-Wettkampf hinein und verlor durch ärgerliche Patzer wertvolle Punkte. Am Ende landete Jonas Duda auf Platz 6.
Finn Schneider erging es in der Altersklasse 14 ähnlich. Schlichen sich bei ihm noch am Samstag in der Plicht Fehler ein, glich er diese durch seinen konzentrierten Auftritt beim Kür-Wettkampf am Sonntag mit insgesamt guten 64,0 Punkten aus und erreichte so Rang 7.
Beide Turner arbeiten nun in den kommenden Wochen intensiv daran, ihre Übungen rechtzeitig vor dem nächsten Wettkampf zu stabilisieren.
Betreut wurden die Athleten der KTV Straubenhardt von Trainer Anton Fokin, sowie seiner Frau Elena Fokina. Leo Feiler begleitete die Gruppe an beiden Tagen als Kampfrichter.