News

Nachwuchsturner der KTV Straubenhardt beim Gaufinale

Die Nachwuchsturner der KTV Straubenhardt nahmen 12.10.2014 am Gaufinale der Mannschaftswettkämpfe in Haiterbach teil. Bei den Mannschaftswettkämpfen, die Bestandteil des STB-Kernprogramms sind, treten pro Mannschaft 5 Turner in festgelegten Altersklassen an, wobei die 3 besten Wertungen pro Gerät das Mannschaftsergebnis bilden. Trotz sehr kurzer nicht optimaler Vorbereitungszeit konnten die Turner beim Wettkampf mit leichteren aber sehr stabil und sauber geturnten Übungen punkten und sich für das Regionalfinale in Neubulach qualifizieren.

In der Altersklasse 10/11 wurde die KTV Straubenhardt von den Turnern Aaron Mayer, Moritz Homeier, Lennart Stöckle, Santino Giunta und Lares Neye vertreten. Am Reck und am Barren konnten die Turner mit einer geschlossenen Leistung punkten und die Gerätewertungen jeweils für sich gewinnen. Am Boden und Sprung fehlten jedoch die schwierigeren Übungen, so dass hier wertvoller Boden mit knapp 4 Punkten verloren ging. In der Endabrechnung fehlten winzige 1,3 Punkte zum Mannschaftssieg, der in diesem Jahr an die Turner aus Altburg ging.  Bester Einzelturner in seiner Altersklasse war Moritz Homeier mit 67,85 Punkten.

Auch in der Altersklasse 12/13 ging es denkbar knapp zu. Dazu kam, dass mit Elias Schönthaler, Tom Slatosch und Adrian Evers nur 3 Turner an den Start gingen und somit alle Übungen in das Endergebnis einflossen. Es gab keine Streichnoten, daher durfte sich keiner der Turner einen größeren Fehler erlauben. Die Ringe und das Pauschenpferd stellten sich im Laufe des Wettkampfes als die Stärken der Jungs heraus. Hier turnte die Mannschaft einen  Vorsprung von immerhin 3,5 Punkten zu den Gegnern aus Haiterbach heraus. Leider reichte dieses Polster nicht aus, um am Ende den Sieg nach Straubenhardt zu holen. Besonders am Sprung zeigen die Haiterbacher Turner eine deutlich bessere Leistung. Am Ende fehlten 2,0 Punkte zum siegreichen Haiterbacher Team. Mit 79,00 Punkten war mit Elias Schönthaler wiederum ein Straubenhardter Turner bester Einzelturner in der AK 12/13.