News

Nachwuchsturner der KTV Straubenhardt beim Gaufinale Schülermehrkämpfe erfolgreich

Die Nachwuchsturner der KTV Straubenhardt nahmen man 12.06.2016 am Gaufinale der Schülermehrkämpfe in Schömberg teil. Bei diesem Wettkampf sind neben den Pflichtübungen an den Geräten Barren, Boden und Reck auch die leichtathletischen Disziplinen 50-m Lauf, Weitwurf und Weitsprung zu absolvieren.

Also waren nicht nur turnerische Qualitäten gefragt. Auch in der Leichtathletik hieß es eine „gute Figur“ zu machen und das war bei dem nasskalten Wetter und den dadurch bedingten nicht optimalen Wettkampfbedingungen eine kleine Herausforderung.

So traten die Turner Tobias Bock (Altersklasse 10), Silvio Bischoff (Altersklasse 11)   und Niklas Oswald (Altersklasse 8)  für die KTV Straubenhardt beim Wettkampf an. Eindrucksvoll zeigten Sie, dass die Turner aus Straubenhardt vielseitig trainieren und in verschiedenen Sportarten Ihren Mann stehen können
Den Anfang machten die Geräteübungen. Hier waren besonders Haltung, Spannung und präzise Ausführung der einstudierten Pflichtstufen gefragt. Besonders punkten konnte Niklas Oswald  am Boden. Mit einer sauber geturnten Übung überzeugte er die Kampfrichter und erhielt mit 11,80 Punkten die höchste Note in  seiner Altersklasse an diesem Gerät. Nach guten Leistungen an den anderen Geräten und in der Leichtathletik holte sich Niklas Oswald  2. Platz. Er lag nur 0,25 Punkte hinter dem Erstplatzierten. 
Silvio Bischoff  legte mit gespannten Übungen an den Geräten, für die hohe Noten vergeben wurden einen guten Grundstein für die anschließen zu absolvierenden  leichtathletischen Übungen. Nach dem Turnen waren die Abstände zur Konkurrenz mit wenigen Zehntelpunkten denkbar gering. In der Leichtathletik trumpfte er mit dem zweitbesten Weisprungsprung von 3,27m und mit hervorragenden 44,00m im Weitwurf auf. Am Ende holte sich Silvio Bischoff  in der Altersklasse 11 mit 56,60 Punkten verdient den dritten Platz.
Auch Tobias Bock  zeigte in der Turnhalle sehr gespannte Übungen. Besonders am Reck waren die bisher gemachten Leistungsfortschritte deutlich zu erkennen. In der Leichtathletik sammelte Tobais mit einem Wurf von  21,50m und  einem schnellen 50-m Sprint weitere wichtige Punkte, die mit dem zweiten Platz in der AK 10 belohnt wurde
Einen herzlichen Glückwunsch an die Aktiven. Dieser Tag war aus Sicht der Turner sehr erfolgreich.