News

Mit Rückenwind nach Rio

Am vergangenen Wochenende setzten drei Turner unserer Bundesliga-Mannschaft ein dickes Ausrufezeichen beim DTB-Pokal in der Stuttgarter Porsche-Arena – allen voran Andreas Bretschneider.

Er konnte am Sonntag vor rund 4.600 Zuschauern seinen ersten Weltcupsieg im Mehrkampf feiern. Mit 87,132 Punkten setzte er sich gegenüber dem Zweitplatzierten Danell Leyva (86,631 Punkte) aus den USA durch. Dritter wurde der Russe Nikolai Kuksenkov. „Es lief großartig, doch es bleibt eine Zwischenstation auf dem Weg nach Rio“, wird Bretschneider in der Presse zitiert.

Diesen Weg setzen die deutschen Turner am 16. und 17. April fort, um die Qualifikation für die im Sommer stattfindenden Olympischen Spiele zu sichern. Mit im Team sind dabei selbstverständlich auch die beiden KTV-Turner Marcel Nguyen und Lukas Dauser.

Marcel Nguyen startete, ebenso wie Bretschneider, am Sonntag beim Mehrkampf des DTB-Pokals und konnte sich bei seinem ersten internationalen Wettkampf nach seinem Kreuzbandriss u. a. mit einer starken Barren-Übung (15,300 Punkte) auf Rang vier turnen.

Lukas Dauser ging am Samstag mit der deutschen Mannschaft bei der Team-Challenge an die Geräte. Hierbei belegten die deutschen Turner Platz vier, hinter den drittplatzierten Brasilianern (Großbritannien Platz 1, Ukraine Platz 2). Die höchste Punktzahl im Nationalteam erreichte KTV-Turner Lukas Dauser am Barren mit starken 15,400 Punkten.

Wir gratulieren unseren Turnern zu diesen Erfolgen und wüschen ihnen weiterhin eine gute Vorbereitung, sowie gutes Gelingen bei der Qualifikation im April in Rio.

Anton Fokin, der Cheftrainer der KTV Straubenhardt, wird ebenfalls bei den vorolympischen Qualifikationswettkämpfen, für sein Heimatland Usbekistan vertreten sein. Auch ihm wünschen wir viel Erfolg in Rio.