News

Mit 51:21 Punkten, erfolgreich in neue Saison gestartet

Zum Auftakt in die Bundesliga-Saison 22 haben die Turner der KTV Straubenhardt bei ihrem ersten Heimwettkampf in der Straubenhardthalle ihrem Vereinspräsidenten, Jörg Gänger, mit einem souveränen 51:21 Sieg gegen den Siegerländer KV, ein schönes Geburtstagsgeschenk bereitet.

Bereits am Boden zeigten die Turner der KTV, mit 13:0 Score Punkten, dass sie sich für diesen Abend einiges vorgenommen hatten. Hierbei bewies vor allem der KTV Neuzugang, Félix Dolci (CAN) mit der technisch schwierigsten Übung, gleich mal eindrucksvoll seine Klasse.
Endlich wieder vor begeisterten Zuschauern turnen, freute sich die Mannschaft, mit ihrem neuen sportlichen Leiter, Brian Gladow und legten dann auch am zweiten Gerät, Pferd, sicher mit 12:4 Score Punkten nach. Hier wussten vor allem Gerätespezialist Ivan Rittschik, mit technisch exzellenter Übung und der Ukrainer Illia Kovtun, der gefühlt gar nicht mehr aufhören wollte schwindelerregend über das Pferd zu kreisen, das Kampfgericht und die Turn Fans zu beeindrucken.
An den Ringen turnten beide Mannschaften sehr ausgeglichen. Physikalisch kaum zu verstehende Halteteile, schwungvolle Elemente und schwierigste Abgänge machen dieses Gerät so reizvoll. Endstand hier 4:4 unentschieden.
„Sprung war an diesem Abend unser bestes Gerät“, freute sich Gladow. Ganz hervorragend setzen die KTVler hier ihre schwierigen Überschläge, kombiniert mit Schrauben und Saltos, in den sicheren Stand und wurden durchweg mit Wertungen über 14 Punkten belohnt. So konnte die KTV diesen Durchgang mit klaren 13:0 Score Punkten wieder für sich entscheiden.
Am vorletzten Gerät, Barren zeigte Illia Kovtun, die mit Höchstschwierigkeiten gespickte, technisch anspruchsvollste Übung des Abends. Damit versetzte er selbst die erfahrensten Turnfans in respektvolles Staunen. In der Ausführung gab es dabei noch ein paar Unsicherheiten, er konnte jedoch, wie Nick Klessing auch, sein Duell mit 3:0 gewinnen. Die übrigen Paarungen waren sehr ausgeglichen und endeten jeweils unentschieden. Das Ergebnis am Barren 6:0 für die KTV.
Am finalen Gerät Reck, war Flugtag angesagt. Leider nicht ganz nach Plan. Sowohl Ivan Rittschik, Marcel Nguyen, Andreas Bretschneider aber auch Sen Berkay vom Siegerländer KV, bekamen bei ihren spektakulären Flugteilen die Stange nicht mehr zu fassen und mussten so unfreiwillig zu Boden. Der Siegerländer KV entschied mit 3:13 Score Punkten diese Gerätewertung dann für sich.
Teamchef Brian Gladow bedankt sich bei seinem Team für den gelungenen Auftakt und das Vertrauen, dass ihm entgegengebracht wurde. Er ist zuversichtlich: „Da geht noch mehr.“
Der amtierende Deutsche Meister TuS Vinnhorst ist nächsten Samstag, 14.05. Gastgeber für den ersten Auswärtskampf der KTV Straubenhardt. Damit steht der KTV bereits am zweiten Wettkampftag, die vermutlich schwierigste Prüfung bevor. Der Ausgang ist völlig offen, die Turnfreunde dürfen also sehr gespannt sein.
Über die Unterstützung zahlreicher Fans freuen sich die KTVler dann wieder, bei ihrem zweiten Heimwettkampf, am Samstag, 21.05. in der Straubenhardthalle gegen die TG Saar.