News

KTV Turner gewinnen württembergischen Schülerpokal

Nicht nur in der Turnbundesliga stehen zum Ende des Jahres wichtige Entscheidungen an. Die Nachwuchstalente bereiten sich derzeit intensiv auf anstehende Ländervergleichskämpfe und vor allem den hochkarätigen Deutschlandpokal vor.

Der erste Qualifikationswettbewerb fand am Samstag in Ulm statt. Die besten Turntalente des Schwäbischen Turnerbundes turnten um den württembergischen Schülerpokal. Einen starken Auftritt hatten hier die Athleten der KTV Straubenhardt, die mit einem kompletten Medaillensatz heimkehrten.

Nahtlos knüpfte KTV-Turnass Silas Hittler an seine Erfolge in diesem Jahr an. Der 12-jährige dominierte die Konkurrenz mit einer starken Leistung und gewann in seiner Altersklasse souverän den begehrten Glaspokal. Dabei erzielte er trotz eines Fehlers am Reck mit 54,30 Punkten die Höchstpunktzahl aller Teilnehmer.

Drei weitere Turntalente aus der Trainingsgruppe von Dimitri Walter gingen in der AK10 an die Geräte. Hier überraschte Jonas Duda. Seine sehr guten Trainingsleistungen konnte er auch im Wettkampf umsetzen und gewann mit 52,775 Punkten die Silbermedaille. Den dritten Platz holte sich Julian Kallwelis (52,1), der gerade am Barren und Boden exzellente Leistungen bot. Auch Lasse Schneider überzeugte in dieser Altersklasse. Nach längerer Trainingspause fehlten noch die Kräfte für das Siegerpodest, doch es reichte mit guten 51,5 Punkten für den fünften Platz.

Jetzt bleibt abzuwarten, wem der Sprung in das STB Auswahlteam gelingt. Im Laufe dieser Woche wird der Sportausschuss die Mannschaften nominieren.