News

KTV-Team siegt beim Aufsteiger Siegerländer KV

Zahlreiche Zuschauer verfolgten am Samstag in der Kreuztaler Dreifachturnhalle die Begegnung zwischen dem Aufsteiger und der Meistermannschaft der vergangenen Saison 2015. Die KTV Straubenhardt verbuchte nach Wettkampfende einen weiteren Erfolg. Mit einem 24 : 49-Sieg steht sie weiterhin ungeschlagen auf Rang eins in der Tabelle.

Foto: Yannick Bodemer

Gleich zu Beginn, am Boden, musste das Team der KTV jedoch erst einmal Federn lassen. Die Gastgeber hatten sich unter anderem mit Matthias Fahrig einen absoluten Bodenspezialisten an Bord geholt. Alle vier Duelle verliefen mit insgesamt 0 : 9 Score-Punkten zu Gunsten der Siegerländer Gastgeber. Damit waren erst einmal auch die wertvollen Gerätepunkte am Boden aus der Hand gegeben.

Doch schon am Pauschenpferd konterten die Straubenhardter und überließen dem SKV keine Punkte. Insgesamt 12 Scores nahmen die KTV-Turner Anton Fokin, Ivan Rittschik, Nils Dunkel und Vinzenz Haug ihren Duell-Gegnern am Pferd ab. Somit stand es vor den Ringen 9 : 12 und der kurzfristige Rückstand war aufgeholt.

Als ersten Turner schickte der sportliche Leiter der KTV Straubenhardt, Dirk Walterspacher, den Punktegaranten Marcel Nguyen ans Gerät. Mit einer Wertung von 14,85 holte er 5 Score-Punkte auf das Konto. Ebenso souverän punktete Vinzenz Haug mit 4 Scores gegen seinen Kontrahenten Sebastian Bock, wodurch das KTV-Team den Punkteabstand zur Halbzeitpause auf 14 : 21 ausbauen konnte.

Spannend wurde es noch einmal am Sprung. Diese Gerätepunkte gingen wiederum an den Siegerländer KV. „Die Gastgeber haben starke Leistungen gezeigt“, so Dirk Walterspacher. Außerdem machte sich hier das Fehlen von Marian Dragulescu bemerkbar. Während 7 Scores an den SKV gingen, punkteten Marcel Nguyen (1 Score) und Andreas Bretschneider (4 Scores) für die KTV.

Am Barren spielten die KTV-Athleten dann ihre Stärke aus und bogen den Wettkampf vollends in Richtung Sieg. Besonders die beiden Barren-Spezialisten Marcel Nguyen (5 Scores) und Lukas Dauser (3 Scores) sorgten für sichere Punkte. Eine Top-Leistung zeigte Lukas Dauser mit seiner Übung (15,05) gegen den amerikanischen Nationalturner Kanji Oyama. KTV- Cheftrainer Anton Fokin holte einen weiteren Punkt gegen Philipp Herder.

Mit einem nun gut ausgebauten Vorsprung von 24 : 34 setzte das Straubenhardter Team zum fulminanten Finale an. Souverän punkteten Brian Gladow (3 Scores) und Ivan Rittschik (4 Scores) gegen Jonas Rohleder und Sebastian Bock. Bei seinem ersten Einsatz am Reck in dieser Bundesligasaison holte Turnstar Marcel Nguyen satte 5 Zähler, bevor Andreas Bretschneider mit seiner Flugshow die am höchsten bewertete Übung des Tages (15,15) präsentierte.

Top-Scorer des Wettkampfes wurde mit 16 Punkten Marcel Nguyen, der neben seinen Einsätzen am Barren und an den Ringen auch am Sprung, sowie am Reck an die Geräte ging. KTV-Eigengewächs Vinzenz Haug teilte sich mit dem Amerikaner Kanji Oyama Rang drei der Top-Scorer-Liste.

Die KTV Straubenhardt steht mit dem vierten Sieg in Folge weiterhin an der Tabellenspitze der Deutschen Turnliga. Auf Platz zwei befindet sich der MTV Stuttgart, gefolgt von der TG Saar.

Kommenden Samstag (29.10.2016) findet der dritte Heimwettkampf in der Straubenhardt-Halle statt. Als Gäste empfängt die KTV Straubenhardt den TSV Monheim. Wettkampfbeginn ist um 18.00 Uhr, Einlass ab 16.00 Uhr. Eintrittskarten sind beim Vorverkauf am Montag, 24. Oktober von 16.00 – 18.30 Uhr in der Straubenhardt-Halle in Conweiler erhältlich.

Vor und nach dem Wettkampf am Samstag, sowie in der Wettkampfpause können Tickets für die Pforzheimer Turngala „Nacht der Emotionen“ erworben werden. Außerdem bietet die KTV Straubenhardt Karten für das Finale (03. Dezember) in der Ludwigsburger MHP-Arena zum Verkauf an, zu welchem auch ein Bus-Transfer organisiert wird.