News

KTV Straubenhardt macht Finaleinzug klar

KTV Straubenhardt : SC Cottbus 61 : 22

Die KTV Straubenhardt ist auch nach dem vorletzten Wettkampftag der Bundesliga klar auf Titelkurs. Selbst der Rekordmeister aus der Lausitz, SC Cottbus konnte die Siegserie der Schwarzwälder nicht durchbrechen. Damit bewiesen die Turner um Trainer Brian Gladow einmal mehr, dass sie dieses Jahr das Maß der Dinge im Oberhaus der Deutschen Turnliga sind und stehen nun mit zwölf Punkten uneinholbar an der Tabellenspitze. Wer Finalgegner sein wird, entscheidet sich erst am letzten Wettkampftag zwischen dem favorisierten TV Wetzgau und TuS Vinnhorst.

Die zahlreichen Fans waren begeistert von ihrer Mannschaft.Oben: Ilia Kovtun, Dario Sissakis, Ivan Rittschik, Nils Matache, Nils Dunkel, Pascal Brendel, Félix Dolci.Unten: Ilie Daniel Popescu, Lukas Dauser, Andreas Bretschneider und Trainer Brian Gladow mit Sohn.Foto: Tom Arendt

Bereits beim Einmarsch der Athleten, die erstmalig von den kleinsten Nachwuchsturnern der KTV und Nachwuchsturnerinnen des TV Feldrennach begleitet wurden, zeigte sich schon welch grandiose Stimmung an diesem Abend in der restlos ausverkauften Straubenhardthalle herrschen würde.

Fulminanter Auftakt am Boden. Mit einer Weltklassekür und einer zurecht hohen Wertung von 14:00 Punkten holte der Kanadier und frischgebackene Pan Amerika Meister Félix Dolci, die ersten 5 Scores für Straubenhardt und gab so bereits im ersten Duell des Abends die Richtung vor. Der amtierenden deutsche Merhkampf-Meister Pascal Brendel legte mit 3 Score Punkten nach und auch Nick Klessing wurde für seine mit Doppelsalto vorwärts in allen möglichen Kombinationen gespickten Übung mit 5 Scorepunkten belohnt. Lediglich Nils Dunkel musste sich knapp geschlagen geben. Ergebnis am Boden, wie auch am nachfolgenden Gerät Pferd jeweils 13:1 für die Gastgeber.
Hier waren Routinier Ivan Rittschik mit 5 Scores und der sympathische Senior der Mannschaft Ilie Daniel Popescu mit 3 Scores die sicheren Punktelieferanten für die KTV. Höhepunkt aber einmal mehr, die Übung von Illia Kovtun, die mit der Tageshöchstwertung von 14,35 Punkten und ebenfalls 5 Scores belohnt wurde. Vizepräsident der KTV, Nils Riegsinger raunte, „Was der da turnt, ist nicht von dieser Welt. Der Mann ist ne Maschine“. Die Sicherheit mit der der muskelbepackte Ukrainer schwungvoll übers Pferd wandert sucht aber auch seinesgleichen.

Lediglich an den Ringen zeigte die KTV kleine Schwächen und musste so die Gerätewertung mit 5:8 knapp den Gästen überlassen. Punktelieferanten hier Nils Matache und wiederum der glänzend aufgelegte Félix Dolci, der hier 4 Scores und beim Pferdsprung 3 Scores für seine Mannschaft erreichte. Ebenfalls am Sprung erzielte Nils Dunkel und Nick Klessing jeweils 4 Scorepunkte. Nick zeigte dabei wieder einmal, dass er ein absoluter Spezialist ist was Doppelsalto vorwärts angeht.

Für einen weiteren Höhepunkt sorgte einmal mehr Illia Kovtun mit einer eigentlich "außerirdischen" Leistung am Barren. Die Schwierigkeit seiner Übung in der D-Note, unglaubliche 6,7 Punkte. Der Vizeweltmeister im Mehrkampf beherrscht dieses Gerät genauso gut wie Barren-Weltmeister Lukas Dauser und erreichte zurecht mit einer Wertung von 14,15 Punkten, 5 Score Punkte für Straubenhardt. Lukas Dauser musste Krankheitsbedingt an diesem Abend leider passen, fungierte aber neben Thomas Taranu als Co-Moderator. So meinte er „Um solche Leistungen abrufen zu können bedarf es eines sehr großen Trainingsaufwands. Ich habe 10 Trainingseinheiten die Woche. Täglich, bis auf Mittwoch und Samstag 2. Dazu kommen noch Physiotherapie, Sauna, Regenerationseinheiten und auch Mentaltraining.“ Was ein Programm, aber eben auch dem Umstand geschuldet, dass Turnen in seiner Vielseitigkeit mit, wenn nicht gar die, technisch anspruchsvollste Sportart überhaupt sein dürfte.

Am abschließenden Reck gab es einen Flugtag der etwas anderen Art. So konnte fast keiner der Turner seine Übung ohne Sturz zu Ende bringen. Irgendwie wollte es heute nicht gelingen nach schwierigen Flugelementen die Stange wieder sicher zu greifen. Vielleicht war aber auch die Konzentration schon etwas raus, da das Ergebnis eigentlich schon fest stand. Der Stimmung tat dies jedoch keinen Abbruch und so feierten die glänzend Aufgelegten Zuschauer ihre Turner und gratulierten mit tosendem Beifall zum Finaleinzug.

Zur Siegerehrung gab es dann noch eine sehr gelungene Showeinlage. Hierbei wurde der KTV Nachwuchs von gleich 30 Mädchen des TV Feldrennach unterstützt, die gemeinsam ein kleines Feuerwerk an gymnastischen und akrobatischen Elementen und Sprüngen abzündeten. 

Ilia Kovtun wurde bei gerade mal drei Geräteeinsätzen mit 15 Scorepunkten, Topscorer des gesamten Wettkampftags.

Samstag, 18.11. geht es für die KTV nach Pfuhl und am 02. Dezember dann ins Finale.