News

KTV Straubenhardt gewinnt Heimwettkampf gegen SC Cottbus

Vor heimischem Publikum entschied das KTV-Team in der Straubenhardt-Halle den Wettkampf am vergangenen Samstag gegen den SC Cottbus mit 63 : 18 (10 : 2 Gerätepunkte) deutlich für sich und verteidigt somit den Platz an der Tabellenspitze, gefolgt von der TG Saar auf Platz zwei und dem MTV Stuttgart als Drittplatziertem. Die KTV Obere Lahn, Gegner beim Auswärtswettkampf am kommenden Samstag in Biedenkopf, befindet sich derzeit auf dem vierten Tabellenplatz.

Fotos: Frederic Trautz

Gleich zum Wettkampfeinstieg am Boden ließen die KTV-Athleten dem jungen Cottbuser Team keine Chance Punkte zu sammeln und gewannen das Startgerät mit 12 : 0 Scorepunkten. Schon die deutlich höheren Ausgangswerte bei allen vier Übungen auf Straubenhardter Seite machten den Unterschied sichtbar. Zudem trat mit Marian Dragulescu der frischgebackene Europameister am Boden an, um für die KTV Straubenhardt auf Punktejagd zu gehen.

Am Pauschenpferd gelang es Cottbus dann die ersten vier Punkte (Devin Woitalla) zu verbuchen. Insgesamt 10 Scorepunkte sammelten für die KTV Vinzenz Haug (2 Scores), Ivan Rittschik (4 Scores) und Nils Dunkel (4 Scores).

Die Ringe entschied die Gastmannschaft aus der Lausitz dann mit 7 : 9 Scorepunkten für sich. Für die KTV Straubenhardt holte Vinzenz Haug bei seinem Duell gegen Erik Mihan drei Punkte. Marcel Nguyen sicherte gegen Tom Schultze vier Scores, während die Duelle Rittschik gegen Krause und Dunkel gegen den Ukrainer Radivilov klar an Cottbus gingen. Zur Halbzeitpause stand es damit bereits 29 : 13 für das gastgebende Straubenhardter Team.

Am Sprung konnte Igor Radivilov noch einmal 5 Punkte für Cottbus sichern. Weitere 10 Scores gingen einmal mehr an Straubenhardt, bevor am Barren Tobias Radoi (3 Scores), Nils Dunkel (5 Scores) und Daniel Wörz (3 Scores) den Punktestand verlässlich auf 50 : 18 ausbauen konnten.

Ebenfalls zeigte sich am Reck erneut die Klasse der Straubenhardter Meistermannschaft. Am Königsgerät präsentierten nicht nur die Routiniers Brian Gladow und Ivan Rittschik ihre starken Übungen (beide jeweils 5 Scorepunkte), sondern auch Neuzugang Tobias Radoi verbuchte 3 Scores zum Endstand von 63 : 18.

Top-Scorer der Begegnung wurde mit insgesamt 12 Punkten Ivan Rittschik, gefolgt vom Cottbuser Igor Radivilov (10 Scores) auf Platz zwei und Nils Dunkel mit 9 Punkten auf dem dritten Rang.
Für die KTV Straubenhardt turnten vor heimischem Publikum: Marian Dragulescu, Nils Dunkel, Brian Gladow, Vinzenz Haug, Marcel Nguyen, Tobias Radoi, Ivan Rittschik, Aaron Wagner, Daniel Wörz und Steve Woitalla.

Vor der Siegerehrung wurden Horst Rapp und Dr. Bernd Schober aus dem Vorstand des Fördervereins der KTV Straubenhardt verabschiedet, welche beide nach langjährigem Engagement für den Verein und den Turnsport die Nachfolge an Andreas Rapp und Pascal Stirner übergaben. Ein herzliches Dankeschön der gesamten KTV Straubenhardt für diesen langjährigen und engagierten Einsatz.


Keine leichte Aufgabe wird nun am kommenden Samstag, 27. Mai auf das KTV-Team zukommen. Dann nämlich findet das Wettkampfhighlight der Frühjahrssaison statt. Beim Auswärtswettkampf in Biedenkopf trifft die KTV Straubenhardt auf die KTV Obere Lahn, der Mannschaft um Olympia-Star Fabian Hambüchen, die in der eigenen Halle von zahlreichen Fans lautstark unterstützt werden wird. Auch Obere Lahn möchte sich einen Finalplatz in Ludwigsburg sichern, womit eine spannendes, hart umkämpftes Duell am Samstag zu erwarten sein wird.