News

KTV Erfolg gegen den TV Schwäbisch Gmünd-Wetzgau

Die KTV Straubenhardt erwischte zum Auftakt der Bundesligasaison einen Traumstart. Äußerst konzentriert ging der amtierende Vize-Meister vor heimischem Publikum an die Geräte und triumphierte gegen den TV Schwäbisch Gmünd Wetzgau mit 47 zu 33 Punkten. Die KTV verbuchte damit die ersten wichtigen Punkte gegen einen direkten Konkurrenten um die Spitzenplätze.

Mit einer starken Mannschaftsleistung holt sich die KTV einen wichtigen Heimsieg gegen Schwäbisch Gmünd Wetzgau.

Andreas Bretschneider und Marcel Nguyen geben in der Pause Autogramme.

Die Straubenhardter kontrollierten den Wettkampf über weite Strecken gekonnt. Insbesondere in einer ganz starken ersten Halbzeit kauften sie den Gästen den Schneid ab. Dennoch war es ein Duell auf Augenhöhe, das jederzeit hätte kippen können. Das Team um Dirk Walterspacher präsentierte sich trotz der vielen verletzungsbedingten Ausfälle als kompaktere Mannschaft. Wetzgau hatte mit Andreas Toba zwar den stärksten Einzelturner in seinen Reihen, leistete sich aber insgesamt zu viele Fehler.

„Für uns lief es heute natürlich perfekt. Wir haben stark begonnen, und dann hat es uns Wetzgau durch einige Fehler auch leicht gemacht,“ erläuterte Dirk Walterspacher. Los ging es mit einer starken Vorstellung am Boden. Brian Gladow machte den Auftakt und setzte den Gegner mit einer sehr sauber vorgetragenen Übung gleich unter Druck. Wetzgau patzte und die ersten 5 Zähler waren verbucht. Es folgte Lukas Dauser, der eine herausragende Kür bot. 14,75 Punkte waren der zweithöchste Gerätewert und auch hier konnten die Gäste nicht mithalten. Der US-amerikanische Neuzugang Paul Ruggeri legte sogar noch eine Schippe drauf, erzielte den Höchstwert von 15,15 Punkten und sicherte eine 12 zu 5 Führung. Und zur Überraschung ging es am Zittergerät Pauschenpferd nahtlos weiter. Straubenhardt glänzte, alle vier Akteure blieben nahezu fehlerfrei, und verbuchte einen unerwarteten 10 zu 0 Geräteerfolg. 

Angefeuert von den Zuschauern kam an den Ringen dann Turnstar Marcel Nguyen zu seinem umjubelten Comeback. Mit einer bärenstarken Kür, die er trotz Knieschiene elegant vortrug, holte er gegen Nationalturner Helge Liebrich gleich 4 Scorepunkte. Thomas Taranu legte weitere 4 Zähler nach, so dass ein komfortabler 30 zu 12 Halbzeitstand zu Buche stand.

Die Anspannung wich aber merklich erst nach dem vierten Gerät Sprung. Erst als sich die KTVler auch am Paradegerät der Gäste durch setzten und den Vorsprung um zwei Zähler ausbauten, machte sich die Gewissheit breit, dass es reichen könnte. Die Gäste konterten zwar noch an den letzten zwei Geräten. Doch weder am Barren noch am Reck kamen sie entscheidend näher.

Eine ähnlich schwierige Aufgabe steht den Bundesligaturnern nächste Woche bevor. Sie müssen auswärts bei der KTV Obere Lahn antreten und dabei auf Lukas Dauser verzichten, der in Brasilien für die Nationalmannschaft im Einsatz ist.