News

Klarer Auswärtssieg gegen den SC Cottbus

Mit einem tadellosen 59 zu 17 Erfolg und einer starken Mannschaftsleistung verteidigte das Bundesliga-Team der KTV Straubenhardt am zweiten Wettkampftag der Saison den Anspruch auf die Tabellenspitze in der DTL.

Trotz erschwerter Bedingungen durch die lange Anfahrt in die Lausitz gelang bereits am Boden ein phänomenaler Einstieg in das Wettkampfgeschehen. Gleich beim ersten Duell punktete Brian Gladow mit einer sauberen Übung (3 Scores). Weitere 4 Zähler packte der Rumäne Marian Dragulescu dazu, gefolgt von den souveränen Leistungen der beiden Nationalturner Andreas Bretschneider (5 Scores) und Lukas Dauser (4 Scores).
Somit ging es mit einem 16 zu 0 Vorsprung ans Pauschenpferd. Hier zeigte Ivan Rittschik an seinem Paradegerät seine überragende Klasse und sammelte weitere 4 Punkte. Sein Teamkollege Nils Dunkel dominierte ebenfalls den Gegner und nahm diesem 3 Zähler für das Straubenhardter Konto ab. Erst Anton Fokin musste gegen den Ukrainer Oleksandr Suprun Federn lassen, wie auch das KTV-Eigengewächs Vinzenz Haug gegen seinen Kontrahenten Christoper Jursch.

Seinen ersten Bundesligaeinsatz an den Ringen hatte indessen Nils Dunkel, der diesen gleich mit 4 Score-Punkten veredelte. Weiter 4 Punkte steuerte Marcel Nguyen mit seiner starken Übung bei, wodurch der Halbzeitstand mittlerweile 31 zu 10 für die KTV Straubenhardt lautete.
Äußerst begeistert von der Leistung seines Teams am Sprung war der sportliche Leiter der KTV Dirk Walterspacher. Hier wurde das Konto der Schwarzwälder um weitere 10 Zähler gefüllt. Lediglich ein Punkt konnten die Cottbuser Gastgeber an diesem Gerät für sich verbuchen.

Am Barren agierten die Turner aus Straubenhardt ebenfalls souverän. Die beiden Barrenspezialisten Lukas Dauser und Marcel Nguyen glänzten mit den höchsten Einzelnoten (beide 14,95) des gesamten Wettkampfes. Beim abschließenden Auftritt am Reck komplettierte die KTV-Riege ihren Auswärtserfolg. Brian Gladow legte gekonnt vor und nahm seinem ukrainischem Gegner Suprun bei gleichem Ausgangswert (beide 5,8) 2 Scores ab. Andreas Bretschneider punktete durch eine hochkarätige Übung (6,4 Ausgangswert) mit satten 4 Zählern und auch Lukas Dauser packte nochmals 2 Score-Punkte zum grandiosen 59 zu 17 Erfolg oben drauf. 

Die ersten beiden Wettkämpfe der Saison haben die Straubenhardter nun klar für sich entschieden und auch die wichtigen Gerätepunkte nicht aus der Hand gegeben. Unangefochten steht die KTV damit an der Tabellenspitze der Deutschen Turnliga. Die „Mission Titelverteidigung“ nimmt Fahrt auf.

Am kommenden Samstag, 15. Oktober empfängt die KTV Straubenhardt als Gastmannschaft die KTV Obere Lahn. Wettkampfbeginn ist um 18.00 Uhr, Einlass ab 16.00 Uhr. Eintrittskarten für diese Begegnung sind beim Vorverkauf am Montag, 10. Oktober von 16.00 Uhr – 18.30 Uhr in der Straubenhardt-Halle in Conweiler erhältlich. 

Als weiteres Highlight bietet die KTV Straubenhardt beim Heimwettkampf am kommenden Samstag die Möglichkeit, Karten für die am 01. Dezember in Pforzheim stattfindende Turngala, die „Nacht der Emotionen“,  zu erwerben. Der Verkauf dieser Tickets findet vor und nach dem Wettkampf, sowie in der Wettkampfpause, im Foyer der Straubenhardt-Halle statt. Weltklasse Akrobatik, hochkarätiger Turnsport, Artistik und mehr – dies alles verspricht die einzigartige Show der „Nacht der Emotionen“.

Näheres zur "Nacht der Emotionen" finden Sie hier:

www.nachtderemotionen.de