News

Herbstsaison beginnt in der 1. Liga mit Heimwettkampf

Die lange Wettkampfpause im Oberhaus der Deutschen Turnliga findet am kommenden Samstag ein Ende. Nahezu im direkten Anschluss an die Heim-WM in der Stuttgarter Schleyer-Halle dürfen sich die Fans der Region wieder auf hochkarätigen Turnsport in Straubenhardt freuen. Die Athleten der KTV Straubenhardt I begrüßen als Gastmannschaft den TuS Vinnhorst.

Teilnehmer im Ringefinale der WM: Nick Klessing, Foto: Yannick Bodemer Fotografie

Einen besonders herzlichen Empfang wird es für KTV-Turner Nick Klessing geben, der noch am vergangenen Samstag im Ringefinale der Weltmeisterschaft turnte und dort erneut eine starke Übung zum Besten gab. Sein dreifacher Salto als Abgang ist gleichermaßen spektakulär, wie auch derzeit einzigartig in der Weltspitze. Zum Turn-Team Deutschland, das sich bei der Heim-WM das Ticket zu den Olympischen Spielen 2020 in Tokyo sicherte, gehörte auch der 19-jährige Karim Rida, vom TuS Vinnhorst. Der erste Heimwettkampf der Herbstsaison verspricht also noch die positive Energie der Weltmeisterschaft in die Straubenhardthalle zu übertragen. Diese kann das KTV-Team nach dem verletzungsbedingten Ausfall von Marcel Nguyen, der sich vor kurzem einer Schulter-OP unterziehen musste, gut gebrauchen. „Die Wertungen von Marcel sind natürlich nicht so leicht zu ersetzen,“ merkt KTV-Cheftrainer Steve Woitalla an. Hier werden vor allem Mannschaftskapitän Andreas Bretschneider und Mehrkämpfer Alexander Maier gefordert sein, den Wegfall von Nguyen weniger schmerzlich ausfallen zu lassen. Außerdem kann die KTV Straubenhardt wieder auf Ivan Rittschik am Pauschenpferd zählen. Nach überstandener Knie-OP ist er wieder einsatzbereit, genauso wie Nils Dunkel, der sich noch kurz vor der WM-Qualifikation eine Fußverletzung zugezogen hatte. Auch er kann am Samstag wieder ans Gerät gehen. Wettkampfbeginn in der Straubenhardthalle ist um 18 Uhr, Einlass ab 16 Uhr.
Doch nicht nur die erste Mannschaft der KTV wird am Samstag gefordert sein. Für die KTV Straubenhardt II steht ebenfalls eine Begegnung auf dem Wettkampfplan. Sie wird am kommenden Samstag zu Gast bei der TG Wangen-Eisenharz im Allgäu sein, um dort weitere wichtige Punkte zu sammeln. Doppelte Spannung zur gleichen Zeit also bei der KTV, denn auch die zweite Mannschaft bestreitet ihren Auswärtswettkampf ab 18 Uhr.
Infos zur Ticketreservierung für den Heimwettkampf am 19. Oktober sind hier auf der Website unter der Rubrik Termine/Eintrittskarten zu finden. 

Wer selbst nicht vor Ort die spannende Atmosphäre in der Halle genießen kann, hat erstmals die Möglichkeit den Wettkampf über einen Livestream von Sportdeutschland.tv zu verfolgen.

https://sportdeutschland.tv/turnen/1-liga-maenner-ktv-straubenhardt-vinnhorst

Staubenhardter Turnfans können sich beim Heimwettkampf am Samstag bereits Tickets für das Finale der Deutschen Turnliga am 30. November in der Ludwigsburger MHP-Arena sichern. Der Verkauf findet im Foyer der Straubenhardthalle statt. Nähere Infos hierzu gibt es ebenfalls auf unserer Website.