News

Grandioser Erfolg - KTV steht im Meisterschaftsfinale

Riesengroßer Jubel bei der KTV Straubenhardt. Nach einem sensationellen Auswärtserfolg gegen Meister Stuttgart steht die KTV im Ligafinale um die Deutsche Meisterschaft. Mit einer grandiosen Leistung triumphierten die Schwarzwälder am Samstag völlig überraschend klar beim bis dahin ungeschlagenen Meister MTV Stuttgart.

Perfekt vorbereitet, hochmotiviert und vor allem hochkonzentriert ließen sie den Gastgebern keine Chance. 44 zu 18 lautete der von rund 200 mitgereisten Fans gefeierte und umjubelte Endstand eines hochklassigen Duells. Ganz nebenbei gewannen die Straubenhardter auch sämtliche Gerätewertungen, so dass sie die Ligarunde als Tabellenführer beenden. Im Finale treffen sie am 5.Dezember in der Karlsruher DM Arena auf die TG Saar. Stuttgart rutscht auf Rang drei und turnt gegen den TV Schwäbisch-Gmünd Wetzgau um Bronze.

Die knapp 2000 Zuschauer bekamen in der Stuttgarter Scharrena das erwartet hochklassige Turnduell geboten. Doch niemand in der Halle hätte wohl einen solchen Verlauf vorhergesagt. Die KTV Straubenhardt präsentierte sich bärenstark. „An den ersten vier Geräten haben wir keinen Fehler gemacht. Danach war es im Grunde gelaufen.“ resümierte ein begeisterter Dirk Walterspacher. Sein Team lief zum richtigen Zeitpunkt zur Hochform auf. Schon am Boden rieb sich so manch KTV-Fan verwundert die Augen. Es lief rund und zwar richtig. Nicht viele Punkte verlieren war das Ziel an diesem Gerät, doch am Ende stand ein 9 zu 3 Erfolg zu Buche. Lukas Dauser knöpfte mit starker Leistung dem Briten Thomas Kristian 2 Punkte ab. Anton Fokin legte 2 Punkte nach. Marcel Nguyen nutzte einen Fehler der Gäste und sahnte mit einer herausragenden Übung 5 Punkte ab. Nur Fabian Hambüchen punktete für Stuttgart. Und so ging es weiter. Daniel Popescu turnte am Pauschenpferd herausragend und gewann 3 Zähler. Ivan Rittschik verlor ein erstklassiges Duell gegen Nationalturner Sebastian Krimmer mit nur einem Punkt. Und dann kam Filip Ude. Der kroatische Ausnahmekönner am Pauschenpferd zelebrierte eine exzellente Kür. 15,45 Punkte waren der Tageshöchstwert und bedeuteten 3 Scorepunkte im Duell mit dem Russen Kuksenkov. Marcel Nguyen trumpfte an seinem Paradegerät Ringe auf. Andreas Bretschneider, der an fünf Geräten zum Einsatz kam und einen hervorragenden Wettkampf absolvierte, egalisierte die Übung von Fabian Hambüchen. Stuttgart in Person von Anton Wirt patzte und die KTV nutzte dies zur 20 zu 7 Halbzeitführung geschickt aus. Ähnlich lief es weiter. Am Sprung hatte Stuttgart auf dem Papier Vorteile. Doch nachdem alle Straubenhardter ihre Sprünge in den Stand turnten, der Gastgeber jedoch erneut Fehler produzierte war die Vorentscheidung gefallen. Ganz kontrolliert agierten sie am Barren. Ivan Rittschik überzeugte bei seinem ersten Barreneinsatz im KTV Trikot und holte 5 Score Punkte. Nur noch theoretische Erfolgschancen hatte Stuttgart vor dem finalen Reckdurchgang. Dennoch zeigten die Athleten noch einmal Höchstleistungen. Gleich drei Weltklassedarbietungen bekamen die Zuschauer geboten. Nikolaj Kuksenkov erzielte mit 15,45 Punkten den Höchstwert. Doch Andreas Bretschneider, dieses Mal ohne sein Flugelement „Bretschneider“, konterte mit 15,40 Punkten und erzielte ein Unentschieden. Fabian Hambüchen legte 15,3 Punkte nach, konnte aber mit 3 Scorepunkten lediglich Ergebniskosmetik betreiben. Den KTV-Sieg fuhren dann Brian Gladow und Marcel Nguyen ein, der mit 14 Punkten Top-Scorer des Tages wurde.

„Heute haben wir das gezeigt, was wir momentan drauf haben und am Ende verdient gewonnen.“ so Dirk Walterspacher. Jetzt richten sich natürlich alle Blicke auf das Ligafinale. Dort erwartet die Turner ein heißer Tanz.  Gegner TG Saar hat sich bei seinem letzten Duell in Cottbus ebenfalls in hervorragender Verfassung präsentiert. Ein Vergleich der Mannschaftspunkte zeigt die Teams werden sich auf Augenhöhe begegnen: Die KTV erzielte 343,50 die TG Saar 342,15 Punkte.

Eintrittskarten für das Ligafinale am 5.Dezember (18 Uhr) in der Karlsruher DM-Arena können über die KTV Straubenhardt immer freitags (20.11., 27.11. und 04.12.) von 17-19 Uhr in der Straubenhardthalle bezogen werden. Weitere Informationen unter www.ktv-straubenhardt.de