News

Erfolgreiches Wochenende für Bundesligaturner der KTV Straubenhardt bei den Deutschen Meisterschaften

Bei den Deutschen Meisterschaften am vergangenen Wochenende in Hamburg waren sieben Turner der Bundesligamannschaft der KTV Straubenhardt für ihren jeweiligen Heimatverein am Start, unter anderem KTV-Cheftrainer Anton Fokin. Er nutzte die Gelegenheit und trat außer Konkurrenz an, um seine Form vor der Teilnahme bei den Olympischen Spielen in Rio noch einmal zu testen.

Mit einem perfekten Wettkampf bewies er, dass er sich in optimaler Olympiavorbereitung befindet; war er doch mit insgesamt 86,1 Punkten der drittbeste Turner aller Starter beim Mehrkampf. Lediglich an seinem Paradegerät Barren turnte er, aufgrund einer erst wenige Wochen zurückliegenden Handverletzung, eine Übung mit reduzierten Schwierigkeiten.
Für Aaron Wagner, der sich erstmals nicht mehr bei den Junioren, sondern in einem hochkarätig besetzten Wettkampf beweisen musste, verlief es leider nicht wie erwartet. Er erwischte einen rabenschwarzen Tag und landete am Ende auf Rang 22.
Dennoch war schon der erste Wettkampftag aus Straubenhardter Sicht äußerst erfolgreich. Gleich vier Athleten aus dem Bundesliga-Team der KTV platzierten sich in den Top-Ten. Allen voran Marcel Nguyen, der sich mit 86,8 Punkten hinter Andreas Toba (TK Hannover) die Silber-Medaille im Mehrkampf sicherte. Lukas Dauser erreichte Rang vier, Andreas Bretschneider Rang fünf und Ivan Rittschik Rang sieben. Nils Dunkel turnte sich im Mehrkampf auf Platz 13.
Am Sonntag setzten die Turner ihre Erfolgsserie bei den Gerätefinals fort.
Nach seinem zweiten Platz im Mehrkampf am Samstag sicherte sich Marcel Nguyen noch den Titel an den Ringen, zusammen mit Andreas Toba, der exakt punktgleich lag, sowie Platz zwei am Barren und Platz drei am Boden.
Rang zwei, und damit Silber am Boden, ging an Andreas Bretschneider.
Der Pauschenpferd-Spezialist der KTV, Ivan Rittschik, erturnte sich an seinem Paradegerät trotz eines Absteigers die Silber-Medaille. Er hatte seine Übung im Vergleich zum Vortag noch einmal mit Schwierigkeiten aufgestockt.
Ebenso erfolgreich verlief Tag zwei für Lukas Dauser. Er freute sich nach seiner grandiosen Übung (15,825 Punkte) über den Meistertitel am Barren, sowie über Platz zwei am Reck.
Für die ersten 14 Turner im Mehrkampf steht am 9. Juli bereits erneut ein Wettkampf auf dem Programm. Dann wird in Frankfurt am Main um die interne zweite Olympiaqualifikation geturnt.