News

Erfolgreicher Heimwettkampf der Bundesligamannschaft

Am vierten Wettkampftag in der ersten Bundesliga Kunstturnen hat die Riege der KTV Straubenhardt eindrucksvoll gezeigt, dass sie mit aller Entschlossenheit die angestrebte Qualifikation für den Showdown um den Deutschen Meistertitel in der Deutschen Turnliga am 02. Dezember in Ulm/Neu-Ulm erreichen will. Mit 74:15 Scorepunkten besiegten die Schwarzwälder das Team des Stadtturnvereins Singen vor ausverkaufter Straubenhardthalle deutlich.

Nick Klessing

Pascal Brendel

Illia Kovtun und seine Trainerin

Wichtig waren auch der Gewinn aller sechs Gerätewertungen und somit auch zwölf wichtige Gerätepunkte. Andreas Bretschneider, der in diesem Wettkampf die Betreuung der Turner übernommen hatte und sich auch für die Taktik in den Mann-gegen-Mann-Duellen verantwortlich zeigte, analysierte kurz nach dem Wettkampf: „In den 24 Übungen unserer KTV habe ich nur drei Fehler erkannt. So eine geringe Fehlerquote kann sich absolut sehen lassen. Wir haben unsere Stärke demonstriert und sind schon im ersten Wettkampf im Herbst auf einem sehr hohen Leistungsniveau“.

Dabei boten vor allem die bei der kürzlich in Antwerpen ausgetragenen Weltmeisterschaft im Kunstturnen angetretenen Athleten Kür-Übungen auf Weltklasseniveau an den sechs olympischen Geräten dar. Zu Wettkampfbeginn am Boden brachten Nick Klessing, Nils Dunkel und Dario Sissakis die Straubenhardter mit einem starken Auftakt schnell mit 14:0 Punkten in Führung. Lediglich Pascal Brendel musste dem WM-Teilnehmer im Team der Singener Lorenzo Casali Scorepunkte überlassen. Casali war auch nach zwei hochklassigen Kür-Übungen von ihm und dem Weltmeister im Team der KTV Lukas Dauser am Pauschenpferd der einzige Duell-Gewinner der Gäste aus Singen. Daniel Popescu und Ivan Rittschik sicherten den Straubenhardtern jeweils fünf Scorepunkte am Pferd. Illia Kovtun gewann nach einer wunderschönen und sauber geturnten Kür, die er mit einer Schere und einem Handstand begonnen hatte, die Maximalpunktzahl von zehn Scores und brachte die Schwarzwälder mit 34:6 deutlich in Führung. Nach langer Verletzungspause startete Nils Matache mit einem Unentschieden an den Ringen, Pascal Brendel und Nick Klessing bauten die KTV-Führung um weitere acht Scorepunkte aus, ehe Lorenzo Casali mit der letzten Übung vor der Pause Dario Sissakis zwei Punkte abnehmen konnte. Auch nach der Pause setzte die KTV ihren Siegeszug fort. Illila Kovtun, Nils Dunkel, Nick Klessing und Dario Sissakis bauten die KTV-Führung um weitere vier Zähler aus. Mit Spannung erwartete das Publikum die Kür von Weltmeister Lukas Dauser am Barren. Mit der Tageshöchstwertung von 14,85 Punkten und der besten Kür an dem Gerät zeigte der vielzitierte „König der Holmengasse“ dass er zurecht den Weltmeistertitel an diesem Gerät gewonnen hat. Mit seinen fünf Scores, weiteren fünf Zählern von Illia Kovtun und zwei von Dario Sissakis schraubten die Straubenhardter das Ergebnis nach oben und lagen bereits vor dem letzten Gerät Reck uneinholbar in Führung. Mit dieser Gewissheit erhöhten die KTV-Turner Dauser, Kovtun und Rittschik sowie Routinier Andreas Bretschneider mit „seiner Flugshow der Extraklasse“ ihr Punktekonto um weitere 13 Zähler zum viel umjubelten 74:15-Erfolg. Top-Scorer des Tages war mit 17 Scores Illia Kovtun, er zeigte mit einem Ausgangswert von 6,4 am Barren auch die technisch anspruchvollste Kür des Tages.

Somit hat die KTV Straubenhardt ihre Führung an der Tabellenspitze der Bundesliga gefestigt und hat seinem treuen Publikum hochkarätigen Turnsport geboten. Barren-Weltmeister Lukas Dauser freute sich nach dem Wettkampf auch über die tolle Atmosphäre in der Halle: „Es ist ein schönes Gefühl in Straubenhardt turnen zu dürfen. Es ist zwar alles etwas kleiner als bei der WM in Antwerpen, aber diese tolle und nahezu familiäre Umgebung mit der ausverkauften Halle spornt das ganze Team an. Wir haben heute super geturnt, so gehen wir auch die nächsten Wettkämpfe an. Da wir auf allen Positionen gut besetzt sind und auch ein super Teamgeist in der Riege herrscht werden wir alles geben um das Finale um den Titel des Deutschen Meisters zu erreichen“ äußerste er sichtlich zufrieden.

Nach dem Wettkampf ehrten KTV-Präsident Andreas Rapp, Pascal Stirner (Präsident KTV-Förderverein), Horst Rapp als Vertreter des Hauptsponsors POLYRACK sowie Kathrin Baumann von der Deutschen Turnliga die Weltmeisterschaftsteilnehmer. Ebenso geehrt wurden die Nachwuchsbundesligaturner der KTV für ihren Einzug in das Ligafinale der DTL, sowie der langjährige KTV-Turner und Funktionär Dirk Walterspacher für seinen Erfolg mit dem Team der deutschen Seniorennationalmannschaft.

Am kommenden Sonntag steht für die KTV-Turner der Vergleich mit dem ebenfalls verlustpunktfreien Tabellenzweiten TV Wetzgau an, Wettkampfbeginn ist um 13:00 Uhr in der Großsporthalle Schwäbisch Gmünd.