News

Erfolgreicher Auftakt bei der Turn WM / Olympiaqualifikation erfolgreich gemeistert

Nach etwa 16 Stunden warten, war heute Nachmittag offiziell, was sich bereits gestern Abend nach Abschluss des ersten Tages bei der WM in Antwerpen abgezeichnet hatte. Die deutschen Turner haben als Team die Qualifikation für die Olympischen Spiele im kommenden Jahr in Paris mit Bravour gemeistert. 

Foto: deutscherturnerbund / weller.tom.photo

Mit einer sehr guten Teamleistung sicherte sich das Team von Valeri Belenki einen starken fünften Rang, der die Mannschaft sowohl für Olympia qualifiziert als auch für das Teamfinale in Antwerpen am Dienstag.

Darüber hinaus konnten sich unsere Bundesligaturner Lukas Dauser und Nils Dunkel für drei Einzelfinals qualifizieren. Mit starken 15,000 Punkten konnte sich Lukas Dauser als bester Turner in der Qualifikation für das Finale an seinem Lieblingsgerät Barren qualifizieren. Mit 82,364 Punkten zieht er auf Rang 13 ins Mehrkampffinale ein. Nils Dunkel schaffte als Achtplatzierter an seinem Paradegerät Pauschenpferd mit 14,600 Punkten.

Auch Félix Dolci, Illia Kovtun und Joel Plata konnten sich mit ihren Nationalmannschaften die heiß begehrten Tickets für die Olympischen Spiele im kommenden Jahr sichern.


Die ARD wird auf Sportschau.de die von Dienstag (03.10.2023) an beginnenden Finalwettkämpfe bis einschließlich Freitag im Livestreaming übertragen. Die Gerätfinals am Samstag und Sonntag wird das ZDF live online übertragen. Hier ist der Link zu den Livestreams.