News

Erfolgreiche Weltmeisterschaft für KTV Bundesligaturner

Lukas Dauser krönt eine erfolgreiche Weltmeisterschaft mit der Goldmedaille am Barren.

Bildquelle: Tom Weller/Deutscher Turner-Bund

Nach einer erfolgreichen Olympiaqualifikation mit der Mannschaft konnten auch die weiteren Wettkampftage unserer Bundesligaturner bei der Weltmeisterschaft in Antwerpen erfolgreich abgeschlossen werden.

Bereits beim Merkampffinale konnte Illia Kovtun mit dem Gewinn der Silbermedaille (84.998 Punkte) sein Können als Allrounder unter Beweis stellen. Lukas Dauser belegte hier mit 80.431 Punkten den 16. Platz.

Aber auch in den erreichten Gerätefinals waren immer wieder unsere Bundesligaturner vertreten. So konnte Vahagn Davtyan mit 14.700 Punkten an den Ringen den 4. Platz erreichen. Félix Dolci, der sich mit seinem kanadischen Nationalteam ebenfalls für die Olympischen Spiele qualifiziert hatte, holte am Boden den 5. Platz (14.400) und am Reck den 8. Platz (11.100). Am vorletzten Wettkampftag landete Nils Dunkel am Pauschenpferd auf Rang 7. Lediglich kleinere Unsicherheiten waren im Mittelteil seiner schwierigen Übung zu entdecken und so kam er mit einem Ausgangswert von 6,2 auf einen Gesamtwert von 13.766 Punkten.  Nach seinem ersten WM-Finale war Nils Dunkel mit dem Resultat sichtlich zufrieden. Für den krönenden Abschluss sorgte dann das Barren-Finale am letzten Tag, Illia Kovtun konnte hier leider nicht ganz an seine Leistung der Qualifikation anknüpfen und belegte mit 14.633 Punkten den 5. Platz. Mit einer brillanten Übung und 15.400 Punkten wurde Lukas Dauser zum ersten Mal in seiner Karriere und als erster deutscher Turner seit 2007 Weltmeister an seinem Paradegerät. Mit seiner Übung bestätigte er seine Leistung am Barren, die er über die gesamte Zeit der WM in Antwerpen gezeigt hatte erneut und hielt souverän dem enormen Druck stand. Lukas ist damit der erste deutsche Weltmeister am Barren seit Sylvio Kroll in 1985.

Wir gratulieren allen unseren Bundesligaturnern zu diesen herausragenden Leistungen.