News

Die Weltelite des Turnens in Straubenhardt

Der frischgebackene Weltmeister am Barren, Lukas Dauser sowie der Silbermedaillengewinner im Mehrkampf Illia Kovtun, die in der deutschen Kunstturnbundesliga für die KTV Straubenhardt an die Geräte gehen, freuen sich nach der vor zwei Wochen zu Ende gegangenen WM in Antwerpen schon sehr auf den am kommenden Samstag (21.10.2023) anstehenden Heimwettkampf in der Straubenhardthalle. Als Gegner empfängt das Team um Trainer Brian Gladow dann den StTV Singen, der ebenfalls einige erfolgreiche WM-Teilnehmer in seinen Reihen hat.

Der frischgebackene Weltmeister Lukas Dauser, an seinem Paradegerät Barren (Foto: Yannick Bodemer)

Neben Weltmeister Dauser, sind für Straubenhardt, mit dem amtierenden deutschen Meister im Mehrkampf Pascal Brendel, Nils Dunkel und Nick Klessing, drei weitere deutsche Nationalturner am Start. Straubenhardts Trainer Brian Gladow zeigte sich zur WM Teilnahme unter anderem “seiner Jungs“ sehr stolz. „Das Ergebnis der WM war herausragend. Der fünfte Platz für das deutsche Team in der Qualifikation, sowie der sechste Platz im Teamfinale; es hat wohl keiner damit gerechnet, dass das so gut wird. Und dann auch noch das Olympiaticket gelöst, perfekt!“. Auf die Frage wie denn die Turner nach einer anstrengenden WM-Phase drauf sind, meinte er weiter: „Alle unsere Turner sind motiviert und haben immer Spaß an den Bundesligawettkämpfen. Sie sind gerne in ihrer „Heimat“ der Straubenhardthalle. Die Fans können sich auf jeden Fall auf starke Übungen freuen und die Turner auf eine gute Stimmung. So wie wir das „zuhause“ gewöhnt sind.“

Ein kleiner Wehrmutstropfen sind jedoch kleinere Verletzungsprobleme, die das Team kompensieren muss. „Fast jeder der Turner hat gerade entweder eine Erkrankung überstanden oder Probleme mit der Schulter oder dem Fuß. Das bedeutet, dass nach der bereits langen Saison wohl keiner einen Sechskampf turnen können wird.“ Da die Mannschaft aber mit den Routiniers Andreas Bretschneider, Daniel Popescu und Ivan Rittschik, sowie den noch jüngeren Turnern Nils Matache, Karim Rida und Dario Sissakis in der Breite sehr gut aufgestellt ist, dürften diese kleinen Verletzungssorgen für die restliche Saison kein Problem darstellen.

Der Youngster und eine der Stimmungskanonen im Team, der Kanadier Félix Dolci, wird am Samstag leider nicht dabei sein. Er ist mit seiner Nationalmannschaft bei den Pan American Games in Santiago de Chile. Ab dem Wettkampf am 29.10. in Schwäbisch-Gmünd wird er das Team allerdings wieder komplettieren.

Dennoch meinte Brian Gladow selbstbewusst weiter: „Wenn wir unsere Verletzungen in den Griff bekommen, wird das eine weiterhin starke Saison von uns.“ Dabei hofft er, ohne Punktverlust ins Finale einzuziehen und das Finale dann auch gewinnen zu können. Bis dahin ist allerdings noch etwas Zeit. Am kommenden Samstag dürfen sich alle Turnfans aus der Region auf jeden Fall auf hochklassigen Turnsport und einen spannenden Wettkampf freuen.

Auch die Turner der Nachwuchsbundesliga sind am Samstag am Start. Allerdings gehen hier die jungen Talente der KTV, unter Leitung ihres Trainers Dirk Walterspacher, bereits nachmittags in Pfuhl an die Geräte. Walterspacher freut sich aber, dass er erstmals in dieser Saison in Topbesetzung in den Wettkampf gehen kann und hofft so vielleicht doch noch die Finalteilnahme erreichen zu können.

Für den Wettkampf in Straubenhardt kann man auf dieser Seite online oder an der Abendkasse noch Karten kaufen.

Wettkampfbeginn in der Straubenhardthalle am Samstag 21.10.2023 ist um 18:00 Uhr, der Einlass sowie die Abendkasse öffnen ab 16:00 Uhr.