News

Deutscher Mannschaftsmeister 2016 – Mission Titelverteidigung geglückt

Unter frenetischem Jubel nahm das Bundesliga-Team der KTV Straubenhardt beim gestrigen Finale der Deutschen Kunstturnliga in der Ludwigsburger MHP-Arena den Meisterpokal entgegen. Die KTV Straubenhardt hat nicht nur den Titel gegen den Herausforderer und Vorjahresgegner TG Saar erstmals direkt in Folge verteidigt, sondern damit nach dem fünften Stern gegriffen – 2005, 2009, 2011, 2015 und nun 2016 gewannen die erfolgreichen Turner die Meisterschaft im Oberhaus der Deutschen Liga.

Fotos: Yannick Bodemer

Zuvor jedoch erlebten die zahlreichen mitgereisten Fans am Samstagabend einen wahren Turnkrimi.

Den besseren Start erwischte erst einmal die TG Saar. Gleich beim ersten Duell am Boden standen sich mit Marian Dragulescu und Oleg Verniaiev zwei Top-Athleten des Turnsports gegenüber. Der Ausnahmekönner Verniaiev sicherte seinem Saarländer Team den ersten Score-Punkt des Wettkampfes. Nach vier Begegnungen stand es 5 : 5 unentschieden, bevor die TG Saar am Pauschenpferd einen Vorsprung holen konnte. Einzig KTV-Cheftrainer Anton Fokin punktete gegen seinen Kontrahenten, den Pauschenpferd-Spezialisten Waldemar Eichhorn, mit 4 Scores für Straubenhardt.

9 : 15 lag das KTV-Team vor den Ringen hinter der TG Saar, doch dann schickte der sportliche Leiter der KTV Straubenhardt, Dirk Walterspacher, seine neue Verstärkung aus Armenien ins Rennen. Vahagn Davtyan, ein wahres Kraftwunder an diesem Gerät, sorgte für 4 Punkte, gefolgt von Nils Dunkel mit 2 Scores und Marcel Nguyen mit satten 5 Punkten. Die Aufholjagd hatte begonnen – auf einen Halbzeitstand von 20 : 20 hatte die Straubenhardter Mannschaft ihr Punktekonto ausgebaut.

Für die vielen Fans stand nun aber eine schier endlos erscheinende 20-minütige Pause an, bevor sie ihr Team wieder kräftig beim Kampf um die Meisterschaft anfeuern konnten. Am Sprung packten die KTVler weitere 5 Scores dazu. Danach zeigten die Barren-Asse Marcel Nguyen (5 Scores), Lukas Dauser (3 Scores) und Anton Fokin (4 Scores) ihr Können und sorgten am vorletzten Gerät erst einmal für ein Polster von insgesamt 12 Punkten.

Jetzt wurde es in der Ludwigsburger MHP-Arena noch einmal fast unerträglich spannend, denn die ersten Reck-Duelle entschieden die Saarländer mit jeweils 4 Scores für sich, bevor Ivan Rittschik 3 Punkte für sein Team sichern konnte.

40 : 33 ging damit am Samstagabend der letzte Wettkampf der Bundesligasaison mit einer ausgelassenen Meisterfeier für die KTV Straubenhardt zu Ende.

Für das Bundesliga-Team der KTV Straubenhardt turnten in der Saison 2016: Andreas Bretschneider, Nils Buchter, Lukas Dauser, Marian Dragulescu, Nils Dunkel, Anton Fokin, Brian Gladow, Vinzenz Haug, Vladimir Klimenko, Marcel Nguyen, Ivan Rittschik und Aaron Wagner, verstärkt im Finale durch Vahagn Davtyan.

Der Verein kann auf ein äußerst erfolgreiches Jahr 2016 zurückblicken, denn schon im Frühjahr durfte das Oberliga-Team sich über die Meisterschaft freuen.

Mit Teamgeist zum Erfolg – ein Motto das in Straubenhardt wahrhaft gelebt wird.