News

3. Wettkampftag der Nachwuchsbundesligamannschaft

Die Riege unserer Mannschaft in der Nachwuchsbundesliga hat die nahezu unmögliche Qualifikation für das Ligafinale erreicht. Dabei war der Wettkampf in Neu-Ulm/Pfuhl nichts für schwache Nerven.

Mit einer Gesamtnote von 208,55 Punkten lag die Riege von Trainer Dirk Walterspacher und Helmut Frenger nur 0,05 Punkte vor dem Turn Team Baden und 0,75 Punkte vor dem TSV Pfuhl und gewann somit den spannenden Wettkampf hauchdünn. In der Tabelle verbesserte sich das Team auf den dritten Platz und überholte somit im letzten Augenblick die TG Saar.

Dabei präsentierten sich die Schwarzwälder am Boden (35,65 Punkte) und am Barren (35,50 Punkte) als das beste aller fünf Teams. Mit mehr als 32 Punkten an allen sechs olympischen Geräten zeigte sich der KTV-Nachwuchs auch sehr konstant. In der Einzelwertung erturnte Timm Sauter insgesamt 69,85 Punkte und platzierte sich auf Rang zwei. Wie Sautter turnte auch Raphael Wolfinger einen kompletten Sechskampf, mit 67,35 Zähler erturnte er sich den dritten Platz aller 26 Turner. Jeweils mehr als 40 Punkte erturnten Lenny Neff und Luc Walterspacher, die an vier Geräten im Einsatz waren. Die Gerätespezialisten Ben Arendt und Paul Wehrle rundeten das phänomenale Gesamtergebnis ab.

„Der Wettkampf war von Beginn an am Pauschenpferd nichts für schwache Nerven. Nach jedem Gerät wurde gerechnet, die Taktik geändert und letztendlich entschieden minimale Unterschiede den Wettkampf, dieses Mal zu unseren Gunsten“, resümiert Dirk Walterspacher nach dem Wettkampf während das Team den Einzug in das Ligafinale am 02. Dezember in der ratiopharm arena in Ulm/Neu-Ulm gefeiert hat.

Die Gesamtpunktzahl von 208,55 Punkten ist auch eine Steigerung um mehr als zehn Punkte im Vergleich zum letzten Wettkampf. Somit zahlt sich  das Engagement des Turnnachwuchses im Alter von 12-16 Jahren im Training immer mehr aus, und die kontinuierliche Weiterentwicklung der Nachwuchsturner im ersten Jahr in der Nachwuchsbundesliga schreitet weiter voran.

Weitere Informationen gibt es auf der Seite der DTL: NBL