News

Vorfreude auf den Saisonstart - KTV stellt neues Team vor

Mit großem Optimismus blickt die KTV Straubenhardt der kommenden Bundesligarunde entgegen. Der dreifache Deutsche Meister peilt mit einer starken Mannschaft, die auf einer Pressekonferenz (Bericht bei BadenTV ) der Öffentlichkeit vorgestellt wurde, das Ligafinale in Karlsruhe an. Sogar der Kampf um die Meisterschaft scheint für den Bronzemedaillengewinner von 2013 möglich. Es wird eine sportlich große Herausforderung. Denn immerhin gehen Mitte März mindestens fünf Teams auf Augenhöhe und ähnlicher Zielstellung in die Saison.

Für den neuen sportlichen Leiter der KTV Straubenhardt, dennoch kein Grund zur Zurückhaltung. Dirk Walterspacher, viele Jahre Bundesligaturner, übernimmt nach dem Abgang von Alexei Grigoriev die Leitung des Teams und sieht die KTV gut aufgestellt. „Wir haben einen sehr guten Kader mit dem wir ganz oben mitmischen können. Die Zielstellung Finale ist ambitioniert aber gerechtfertigt."

Zum einen wurde das Team durch den hochtalentierten 20-jährigen Lukas Dauser und durch den Berliner Brian Gladow erheblich verstärkt. Beide haben schon viele Jahre Bundesligaerfahrung und waren nach der Auflösung des Turnteams des FC Bayern München vereinslos. Zudem kann die Ausländerposition mit Anton Fokin, der seit diesem Jahr hauptamtlicher Chef-Trainer für die KTV-Jugend ist, und dem Ukrainer Oleg Stepko exzellent besetzt werden.

Für Walterspacher, der die Turnszene gut im Blick hat, ist dennoch klar, dass es eine spannende Saison werden wird. „Ich rechne mit vielen ganz heißen Duellen. Um ganz oben zu landen, brauchen wir natürlich auch etwas Glück und müssen vor allem verletzungsfrei bleiben.“ Dabei setzt er auch auf die Wirkung eines guten Teamgeistes. „Ich hatte positive Gespräche. Die Jungs sind hochmotiviert und wollen etwas erreichen."

Eingewöhnungszeit wird es für das neue Team, mit seinen Mannschaftssprechern Thomas Taranu und Andreas Bretschneider allerdings kaum geben. Die KTV hat ein heftiges Auftaktprogramm und muss von Beginn hellwach sein. Zuerst geht es zum favorisierten Meister TV Wetzgau, anschließend kommen der Vize-Meister KTV Obere Lahn mit Fabian Hambüchen und der 2012 Meister TG Saar nach Straubenhardt.