News

Viele Medaillen beim Gaufinale

Nachwuchsturner der KTV Straubenhardt können nicht nur gut turnen. Beim Gaufinale der Schüler- und Jugendmehrkämpfe erkämpften sie sich viele Medaillen. Nach längerer Pause nahmen die Nachwuchsturner der KTV Straubenhardt wieder am Gaufinale Mehrkämpfe in Altburg teil.

Bei diesem Wettkampf waren neben den Pflichtübungen an den Geräten Barren, Boden und Reck auch die leichtathletischen Disziplinen 50-m Lauf, Weitwurf und Weitsprung zu absolvieren. Also waren nicht nur turnerische Qualitäten gefragt. Auch in der Leichtathletik hieß es eine "gute Figur" zu machen.

So traten die Turner Daniel und Thomas Nagel, Florian Behrenz, Lukas Friedrich, Lennart Stöckle und Moritz Homeier zum Wettkampf an, um zu zeigen, dass die Turner aus Straubenhardt vielseitig sind und in verschiedenen Sportarten ihren Mann stehen können.

Den Anfang machten die Geräteübungen. Hier waren besonders Haltung, Spannung und präzise Ausführung der einstudierten Übungen gefragt. Besonders punkten konnte Moritz Homeier hier am Reck. Mit einer sauber geturnten, technisch perfekten Übung überzeugte er die Kampfrichter und erhielt 13,90 von 14,00 möglichen Punkten. Nach soliden Leistungen an den anderen Geräten und im Stadion holte sich Moritz mit 6 Punkten Vorsprung die Goldmedaille in der Altersklasse 11.

Florian Behrenz und Lukas Friedrich zeigten am Barren perfekte Grundschwünge und erhielten von den strengen Juroren die Höchstnoten an diesem Gerät. Mit diesen Übungen legten beide den Grundstock für Platz 1 für Lukas in der AK 9 und Platz 2 für Florian bei den 8-jährigen Buben. Ihren ersten Wettkampf bestritten die Brüder Daniel und Thomas Nagel. Trotz der natürlich beim ersten Wettkampf schwer zu bändigen großen Aufregung konzentrierten sie sich und konnten besonders am Reck, im Weitsprung und Wurf punkten. So entschied hier die Tagesform über Platz 1 für Daniel und Platz 2 für Thomas. Lennart Stöckle zeigte gespannte Übungen in der Turnhalle und konnte durch weite Würfe und einen schnellen 50-m Sprint noch Punkte sammeln, die mit einem zweiten Platz und der Silbermedaille in der AK 10 belohnt wurde.

Einen herzlichen Glückwunsch an die Aktiven. Dieser Tag war aus Sicht der Turner sehr erfolgreich und motiviert für die nächsten anstehenden Wettkämpfe.