News

Verletzungspech bei der KTV hat Heimniederlage zur Folge

Am vergangenen Samstag läutete die Deutsche Turnliga mit dem ersten Wettkampftag den Auftakt in die Saison 2021 ein. Wie bereits im letzten Jahr, wird auch in der aktuellen Saison in einem modifizierten Modus geturnt. Die KTV Straubenhardt startet dabei in der Gruppe A. Beim Wettkampf vor heimischem Publikum begrüßte das KTV-Team die Siegerländer KV in der Straubenhardthalle.

David Belyavskiy am Pauschenpferd, Foto: Frederic Trautz

Für die Straubenhardter war die Ausgangssituation vor dem Saisoneinstieg alles andere als einfach. Nach dem Ausfall von Marcel Nguyen, musste die Mannschaft auch auf Nick Klessing (Schulter-OP) verzichten. Ebenso fiel Karim Rida kurzfristig aus und Nils Matache konnte nicht aus Berlin anreisen. Mit stark dezimiertem Kader (David Belyavskiy, Pascal Brendel, Andreas Bretschneider, Alexander Maier, Ivan Rittschik und Neuzugang Dario Sissakis) traten die Straubenhardter gegen die Gäste aus NRW an. Marcel Nguyen stand seinem Team motivierend zur Seite und führte gemeinsam als Komoderator mit Hallensprecher Thomas Taranu durch den Wettkampf.
Am Boden legten die Gäste aus dem Siegerland vor. KTV-Youngster Pascal Brendel konterte mit einer starken Übung und sicherte die ersten drei Scores. Nachdem das zweite Duell (Nathan gegen Sissakis) mit 3 Scores an den Gegner ging, punktete Ivan Rittschik (2 Scores) erneut für die KTV. Weitere vier Punkte erturnte Alexander Maier gegen Sebastian Bock.
Mit einem Punktestand von 9 : 3 für die KTV ging es ans Pauschenpferd. Hier musste Straubenhardts Brendel leider einen Absteiger verkraften. Die SKV punktete durch Falk-Daniel Uhlig mit vier Zählern. Auch das nächste Duell entschieden die Siegerländer für sich. Ivan Rittschik präsentierte eine starke Übung (14,0) doch der Brite Joshua Nathan konterte absolut souverän (14,60). Ebenso fiel die Begegnung Maier gegen Sahakyan an die SKV (3 Scores). Das 4. Duell entschied der russische Mannschaftsolympiasieger David Belyavskiy mit 5 Punkten für Straubenhardt. Damit ging die KTV mit einer knappen 14 : 13 Führung an die Ringe. Am Kraftgerät machten sich die Ausfälle von Nguyen und Klessing durchaus bemerkbar. Lediglich das erste Duell konnte Andreas Bretschneider (2 Scores) für sein Team entscheiden. Die zweite Begegnung (Belyavskiy gegen Sahakyan) wurde nach starken Darbietungen beider Athleten von den Kampfrichtern mit einem Unentschieden bewertet. Anschließend punkteten die Gäste nochmals mit jeweils einem und fünf Zählern. Zur Pause übernahm die SKV bei einem Stand von 16 : 19 wieder die Führung. Es sollte weiter spannend bleiben in der Straubenhardthalle. Am Sprung schaffte das KTV-Team mit einem Ergebnis von 8 : 3 noch einmal die Wende zur Führung von 24 : 22. An Barren und Reck schlichen sich jedoch zu viele Fehler ein, um den Siegerländern einen starken Konterpart zu bieten. Sowohl in der Holmengasse als auch am Reck konnte nur David Belyavskiy punkten (Barren 4 Scores, Reck 5 Scores). Auch hier machte sich der Ausfall einiger KTV-Leistungsträger bemerkbar. Stand es nach Barren noch 28 : 30 für die SKV, wurde es am Reck nach dem 1. Duell von Belyavskiy und SKVs Emmert nochmal spannend. Mit den 5 Scores des russischen Olympiasiegers holte die KTV wieder auf. Nach dem 2. Duell (3 Punkte an Lotz von der SKV) stand es unentschieden (33 : 33). Leider musste Pascal Brendel einen Absteiger hinnehmen, wiederholte danach aber sein Element erfolgreich und brachte seine Kür stark zu Ende. Dennoch wirkte sich der Fehler in der Bewertung aus. Mit 12,45 (Brendel) und 12,65 (Bock) erhielten die Siegerländer einen Scorepunkt. Die letzte Begegnung des Abends ging ebenfalls mit 5 Zählern an die Gastmannschaft. Somit musste sich die KTV Straubenhardt mit 33 : 39 der Siegerländer KV geschlagen geben. „Selbstverständlich ist unsere Enttäuschung über den verlorenen Heimwettkampf groß. Die drei Ausfälle haben sich bei uns sehr deutlich bemerkbar gemacht. Nächste Woche müssen wir definitiv eine souveränere Leistung abrufen,“ so der sportliche Leiter Steve Woitalla.
Am kommenden Samstag, 02. Oktober tritt die KTV Straubenhardt ab 16 Uhr zum Auswärtswettkampf beim SC Cottbus in der Lausitz-Arena an.