News

Start mit Paukenschlag - Erfolg gegen Meister Wetzgau

Was für ein Start! Die KTV Straubenhardt gewinnt in einem dramatischen Turnkrimi das erste Saisonduell gegen Meister Wetzgau. Turnerische Extraklasse, Hochspannung und vor allem eine schon nicht mehr für möglich gehaltene Wende ließen das Duell zum Erlebnis werden. Mit 26 zu 22 Punkten jubelten am Ende die Straubenhardter. Dabei hätten zur Halbzeit in der Gmünder Großsporthalle wohl nur die wenigsten Zuschauer auf die Gäste getippt.

Am Boden fing es für das KTV Team noch gut an. Ein knapper 0 zu 3 Rückstand war einkalkuliert. Nils Buchter feierte hier eine erfolgreiche Bundesliga- premiere und vertrat kurzfristig Thomas Taranu. Doch es folgte eine herbe Klatsche am Pauschenpferd. Wetzgau präsentierte sich an diesem Gerät einmal mehr als nahezu unschlagbar und holte 13 Scorepunkte. Nur Anton Fokin konnte gegenhalten und gewann mit einer super Übung immerhin zwei Zähler. Auch an den Ringen agierten die Hausherren stark. Zwar legte Thomas Taranu mit 15,25 Punkten, der mit 9 Zählern auch Topscorer des Tages wurde, den Gerätehöchstwert vor. Es reichte dennoch nur zum Unentschieden. Der Halbzeitstand von 19 zu 5 war ernüchternd.

Doch dann schien es als ginge ein Ruck durch das Straubenhardter Team. "Das war schon einzigartig, die Jungs haben sich bärenstark zurück gekämpft", so Walterspacher. Neuzugang Lukas Dauser machte es vor. Ein exzellenter Sprung sicherte zwei Punkte gegen Helge Liebrich. Dmitri Stolyarov, der im Wechsel mit Anton Fokin die Ausländerposition besetzte, hielt das Unentschieden gegen Wetzgaus Rumänen. Thomas Taranu holte dann im Duell der Nationalturner gegen Andreas Toba weitere zwei Zähler.

Doch die eigentliche Wende des Wettkampfes gab es dann am Barren. Straubenhardt agierte heraus- ragend und taktisch sehr clever. Nach kleiner Unsicherheit von Helge Liebrich schickte Walterspacher Lukas Dauser ans Gerät mit der Anweisung die Schwierigkeit zu reduzieren und eine sichere Übung zu präsentieren. Mit Erfolg – zwei weitere Punkte wurden verbucht. Thomas Taranu legte nach und dann
kam Anton Fokin. Mit der Ruhe eines Ausnahmekönners zelebrierte der Usbeke eine Übung in Weltklasse Format. Mit 15,75 Wertungspunkten erturnte er die Tageshöchstwertung und brachte sein Team erstmals in Führung. Und die galt es festzuhalten. Im finalen Reckdurchgang glänzte zunächst Brian Gladow. Er baute die Führung weiter aus. Doch Wetzgau punktete ebenfalls und es blieb hochdramatisch. Am Ende lag es an Andreas Bretschneider. Nachdem Andreas Toba glänzend vorgelegt hatte, musste er seine herausragende aber auch risikoreiche Übung voll durchziehen. In der Halle war es mucksmäuschenstill. Die Anspannung war zum Greifen. Doch der 25-jährige blieb eiskalt. Er präsentierte seine Weltklasse- übung und war der gefeierte Held. "Das war Wahnsinn", kommentierte Dirk Walterspacher, "das Team hat eine super Moral bewiesen.“

Nicht weniger nervenaufreibend könnte es am nächsten Samstag werden. Fabian Hambüchen kommt mit Vize-Meister KTV Obere Lahn nach Straubenhardt, die ihrerseits ebenfalls in einem dramatischen Duell die TG Saar bezwangen. Im Vorverkauf sind Eintrittskarten am Montag von 16-18.30 Uhr in der Geschäftsstelle der KTV Straubenhardt erhältlich.