News

Spannung vor dem Meisterschafts-Finale

Für die KTV Straubenhardt steht diesen Samstag mit dem Finale in der Ludwigsburger MHP-Arena der Saisonschluss in der Deutschen Turnliga (DTL) auf dem Programm. Geturnt wird gegen die TG Saar um die Mannschaftsmeisterschaft 2019. 

Rückblickend war es bestimmt kein einfaches Jahr, denn das Verletzungspech schlug im KTV-Team gleich mehrfach zu. Am schwierigsten zu verkraften ist da mit Sicherheit der Ausfall von Marcel Nguyen. Dennoch hielt sich die Mannschaft die ganze Saison über auf Kurs für den Kampf um die Meisterschaft. Die Entscheidung, ob die TG Saar oder doch der TV Schwäbisch Gmünd-Wetzgau der Gegner beim finalen Duell sein sollte, fiel beim letzten Heimwettkampf in der ausverkauften Straubenhardthalle am 16. November. Hier trennten sich die KTV und die TG Saar mit einem Unentschieden (34 : 34). Während das Team um Cheftrainer Steve Woitalla schon mit dem Sieg am Boden die Finalteilnahme perfekt machte, mussten die Gäste aus dem Saarland bis zum letzten Gerät alles geben.
Die Verletzungssituation hat sich auf Seiten der Straubenhardter zuletzt  leider noch einmal verschärft. Mehrkämpfer Alexander Maier zog sich bei der Begegnung mit der TG Saar am Sprung einen Anriss des vorderen Syndesmosebandes zu, ebenso kann Daniel Wörz verletzungsbedingt nicht eingesetzt werden. Umso wichtiger ist jetzt eine geschlossene Mannschaftsleistung. Auch der russische Nationalturner David Belyavskiy wird hierzu wieder einen großen Teil beitragen. „Wir werden alles in die Waagschale werfen und den Titel fest im Blick behalten“, gibt sich der KTV-Coach kämpferisch. „Unser Hauptsponsor Polyrack feiert 40-jähriges Firmenjubiläum. Das gibt uns zusätzlich einen großen Motivationsschub. Außerdem ist der mentale Support aus dem Fanblock gerade in so einer kniffligen Ausgangslage wichtig für uns“, so Woitalla. Auf diese Unterstützung können die Straubenhardter zählen. Wer nun am Ende den Pokal in Händen hält, wird am Samstag ab 18 Uhr entschieden.

Für alle Turnfans die nicht vor Ort dabei sein können, besteht die Möglichkeit das Event per Live-Stream zu verfolgen: https://turn-deutschland.tv/turnen/finale-deutschen-turnliga-2019-maenner.