News

Mit Teamgeist zum Erfolg - KTV bezwingt Vizemeister Obere Lahn

Mit stürmischem Applaus wurden die Straubenhardter Turner am Samstag Abend von den Fans gefeiert. Die KTV Straubenhardt landete in eigener Halle den nächsten großen Erfolg. Gegen Vize-Meister Obere Lahn imponierten die Schwarzwälder mit großem Teamgeist und herausragenden Leistungen. In einem packenden Duell verbuchten sie einen 45 zu 33 Erfolg und knöpften damit dem zweiten Konkurrenten im Kampf um das Ligafinale wichtige Punkte ab.

Wie vorhergesagt war es ein eng umkämpfter Wett- kampf. Dabei glänzte die KTV Straubenhardt mit ausgefeilter Taktik und einer beeindruckenden mann- schaftlichen Geschlossenheit. Gegen die Hessen, die in Fabian Hambüchen den Top-Scorer des Tages in ihren Reihen hatten, verteilten sich die Punkte in Reihen der Straubenhardter auf vielen Schultern.

Eine sensationelle Leistung lieferte der 20-jährige Newcomer Lukas Dauser. In einer entscheidenden Wettkampfphase trumpfte er an seinem Paradegerät Barren auf, beeindruckte mit exzellenter Technik und spektakulären Elementen, wie dem Doppelsalto vor- wärts inklusive halber Drehung als Abgang. Die herausragenden 15,4 Wertungspunkte konnte selbst Turnstar Fabian Hambüchen nicht mehr übertreffen. Unter großem Jubel der Fans klatschten sich die Straubenhardter Turner ab und reckten nicht zum ersten Mal an diesem Abend die Siegerfaust.

Die sichtlich beeindruckten Gäste standen unter Druck. Die eingeplanten Punkte fehlten und der Vorsprung der KTV betrug vor dem abschließenden Reckdurchgang bereits 14 Punkte. Erturnt hatten sie sich diesen Vorsprung an Boden, Ringe und Sprung. Maßgeblich beteiligt war daran Thomas Taranu, der einen starken Tag erwischte. Als einer der wenigen Athleten blieb er am Boden fehlerfrei und punktete. Zudem glänzte er mit einer herausragenden Ringekür (15,1) und einem starken Sprung. Beeindruckt war Straubenhardts Sportlicher Leiter Dirk Walterspacher aber auch von dem Auftritt seines Teams am Wackelgerät Pauschenpferd „Hier sind wird für unsere Verhältnisse gut durchgekommen. Das war wettkampfentscheidend."

Mit verantwortlich dafür, dass nur 3 Scorepunkte verloren wurden, war Anton Fokin. Der mit großem Beifall begrüßte Usbeke, der seit diesem Jahr als Cheftrainer des Straubenhardter Trainingszentrum agiert, brillierte auf Weltklasseniveau und holte 4 Zähler. Eine glänzende Heimpremiere hatte auch Brian Gladow. Mit einer stabilen Leistung sorgte er zunächst für Sicherheit am Pauschenpferd und an seinem Paradegerät Reck verteidigte er gekonnt den Straubenhardter Vorsprung. Den am Ende nicht mehr gefährdeten Sieg machte Andreas Bretschneider perfekt. Mit 13 Score-Punkten war der Nationalturner erneut einer der Leistungsträger im Team. Seine Reckkür war aber wieder einer der Höhepunkte eines grandiosen Wettkampfes. Er zeigte eine Leistung auf Weltniveau und feierte anschließend mit seiner Mannschaft einen ganz wichtigen Erfolg.

Ähnlich spannend wird es in zwei Wochen werden. Die KTV empfängt zu Hause mit der TG Saar den nächsten Ligafinal Anwärter, der mit einer beeindruckenden Leistung zu Hause gegen Meiser Wetzgau triumphierte.