News

Marcel Nguyen ist Deutscher Mehrkampfmeister

Am vergangenen Wochenende blickte man aus Sicht der KTV Straubenhardt gespannt nach Leipzig, wo die diesjährigen Deutschen Meisterschaften im Gerätturnen ausgetragen wurden.

Gleich sechs Athleten aus dem derzeitigen Straubenhardter Bundesligakader standen für ihre jeweiligen Heimatvereine auf der Startliste. Bei den Deutschen Meisterschaften wurden nicht nur die Titel im Mehrkampf und an den Geräten vergeben, der Wettkampf zählte zudem als zweite Qualifikation für das WM-Team, welches Bundestrainer Andreas Hirsch in den nächsten Tagen bekannt geben wird.

Während sich KTV-Bundesligaturner Marcel Nguyen am Samstag den Meistertitel im Mehrkampf mit 80,125 Punkten trotz angebrochener Rippe sichern konnte, und sein Straubenhardter Teamkollege Ivan Rittschik sich souverän Platz drei (78,700 Punkte) auf dem Podest sicherte, musste KTV-Mannschaftskapitän Andreas Bretschneider einen herben Rückschlag verkraften: Beim Einturnen in der Leipzig Arena zog er sich einen Abriss der Achillessehne zu. So gingen nicht nur Glückwünsche an die fünf KTV-Bundesligaturner für ihr Abschneiden bei den Deutschen Meisterschaften, sondern ebenso Genesungswünsche an den verletzten Mannschaftsführer Bretschneider.
Nils Dunkel platzierte sich am Samstag auf den 9. Platz im Mehrkampf und qualifizierte sich mit seinen Leistungen für das Pauschenpferd- sowie das Barren-Finale. An seinem Paradegerät, dem Pauschenpferd, erturnte er sich den Meistertitel, am Barren errang Dunkel Platz fünf.
Die beiden jungen KTV-Bundesligaturner Tobias Radoi und Lucas Herrmann belegten im Mehrkampf die Plätze 12 und 17. Der Chemnitzer Radoi qualifizierte sich zudem mit einer starken Übung für das Bodenfinale und kam dort auf Rang vier.
Ivan Rittschik belohnte sich beim Barrenfinale am Sonntag zusätzlich zu seinem 3. Platz im Mehrkampf mit der Silbermedaille am Barren. Im Pauschenpferd-Finale belegte er Rang vier.
Marcel Nguyen verzichtete nach seinem Titelgewinn am Samstag, mit Hinblick auf die WM in Doha, auf seine Finalteilnahme am Sonntag. In Anbetracht dessen, dass er trotz angebrochener Rippe nun den Deutschen Mehrkampftitel 2018 trägt, eine mehr als nachvollziehbare Entscheidung.