News

KTVler auf Kanutour

Dieses Jahr haben wir mit unseren Jugendlichen mal wieder was ganz Neues getestet. Am Sonntag sind wir um 10.00 Uhr von Straubenhardt nach Mühlacker gestartet. Dort hieß es erstmal Kanus abholen, abladen, Schwimmwesten anziehen und zuhören!

Jörg Gänger, unser Vorstand, gab eine kurze Einweisung darüber, wie man sich in einem Kanu verhalten soll und erklärte, worauf die Jungs beim Paddeln achten müssen.

Und dann ging‘s endlich los! Alles was nicht nass werden sollte, wurde in Tonnen verstaut, die Kanus wurden ins Wasser gelassen, die Jungs stiegen mit jeweils einem Betreuer ein und nahmen die Paddel in die Hand. Beim Einsteigen wurde schon sehr schnell klar: Das wird eine ganz schön wacklige Angelegenheit!

Die Enz begrüßte uns mit ruhigem Wasser, Sonnenschein und einer Schwanenfamilie (die sich über die Anfangsversuche im Paddeln ziemlich amüsiert haben dürfte). Alle Teilnehmer durften zuerst mal üben wie man am besten paddelt und lenkt.

Unterwegs hatten wir einiges zu lachen. So waren überhängende Äste und einige Uferstellen geradezu magnetisch anziehend für ein paar Boote! Es war immer wieder äußerst spannend, ob wir es wirklich schaffen würden, die Jungs ohne unfreiwilliges Bad ans Ziel zu bringen.

Nach ca. einer halben Stunde Fahrt, erreichten wir unser erstes Etappenziel. Dort wurde schon mal das erste Vesper verzehrt, gekickt und Federball gespielt.

Nach dieser kurzen Stärkung ging es auf die längere Strecke weiter Richtung Mühlhausen. Dieser Teil war deutlich anspruchsvoller. Es gab einige Stromschnellen zu meistern und die Enz war teilweise ziemlich flach. Eine echte Herausforderung für die Steuermänner!

Unterwegs konnten alle Paddler bei einem Wettrennen ihre Ausdauer beweisen. Das war echt anstrengend und ging ganz schön in die Oberarme!

Die Zeit verging wie im Flug und viel zu schnell kamen wir dann an unserem letzten Stopp an. Es hatten tatsächlich alle ohne zu kentern bis hierher geschafft. Ein paar der Jungs wollten dann aber doch noch das Wasser hautnah spüren und einen Sprung in die Enz wagen. Das Bad fiel allerdings sehr kurz aus, da die Temperaturen ziemlich abschreckend und atemraubend waren!

Aufwärmen konnten sich dann alle bei Grillwürstchen, Lagerfeuer und Kicken.

Unsre Bauchmuskulatur wurde durch das viele Lachen unterwegs ganz schön strapaziert! Wir hatten alle viel Spaß und können nur sagen – es war ein toller Ausflug!

Dankeschön KTV Straubenhardt!