News

KTV-Team sichert sich Bronze

Beim Finale der Deutschen Turnliga am 04. Dezember in der Neu-Ulmer ratiopharm-Arena trat das Bundesligateam der KTV Straubenhardt im Kampf um Platz drei gegen die Siegerländer KV an. Aufgrund der verschärften bayrischen Coronaverordnung waren für die Veranstaltung kurzfristig keine Zuschauer mehr zugelassen. Die Turnfans konnten jedoch die Duelle um die Platzierungen der Deutschen Mannschaftsmeisterschaft per Livestream verfolgen.

Wettkampf unter Coronabedingungen. Auf Zuschauer musste beim Finale verzichtet werden. (David Belyavskiy am Barren)

Der ukrainische KTV-Neuzugang Ilia Kovtun mit seiner Trainerin Iryna Nadiuk.

Nach einer von Verletzungen geprägten Saison turnte die KTV in diesem Jahr zwar nicht um den Titel, brachte aber im „kleinen Finale“ souveräne Teamleistung an die Geräte und sicherte sich mit 49 : 28 deutlich die Bronzemedaille. Vizemeister wurde der TV Schwäbisch Gmünd-Wetzgau, Mannschaftsmeister 2021 der TuS Vinnhorst.Auch im Finale musste die KTV auf ihre Leistungsträger Nick Klessing, Marcel Nguyen, Karim Rida und Alexander Maier verzichten, konnte aber wieder auf die Stärke von David Belyavskiy zählen. Erstmals turnte der ukrainische Neuzugang Illia Kovtun im Straubenhardter Trikot. Der 18-jährige setzte mit seinen Auftritten ein Ausrufezeichen und kürte sich sogar mit 14 Scorepunkten zum Top-Scorer der Begegnung. Den Wettkampfeinstieg hatten die Kontrahenten um Platz drei am Sprung, den das KTV-Team mit 11 : 2 direkt für sich sicherte. Ein weiterer Gerätesieg folgte mit insgesamt 9 : 3 Scores am Barren. In der Holmengasse waren die Straubenhardter den Siegerländern somit ebenfalls überlegen, bevor am Reck (6 : 7) die SKV knapp die Nase vorne hatte. Die Zwischenbilanz von 26 : 12 zur Halbzeit wies damit ein gutes Punktepolster zu Gunsten der KTV auf. Am Boden (8 : 7) ging der Gerätesieg wiederum knapp nach Straubenhardt. Deutlicher fiel die Bilanz mit starken 10 : 2 für die KTV am Pauschenpferd aus. An den Ringen, dem letzten Gerät, mussten die Straubenhardter den Gerätesieg (5 : 7) nochmals an die Siegerländer KV abgeben. Der souveräne Sieg im Kampf um die Bronzemedaille machte damit nicht nur den verlorenen Vorrunden-Heimwettkampf gegen die Siegerländer KV wieder wett, sondern bildet nun einen gelungenen Abschluss einer von großem Verletzungspech geprägten Saison. „Im kommenden Jahr wollen wir selbstverständlich wieder im großen Finale mitmischen“, wagt KTV-Coach Steve Woitalla schon einmal einen positiven Blick nach vorne.

Das KTV-Team der Saison 2021: David Belyavskiy, Pascal Brendel, Andreas Bretschneider, Nick Klessing, Illia Kovtun, Alexander Maier, Nils Matache, Marcel Nguyen, Karim Rida, Ivan Rittschik, Dario Sissakis und KTV-Cheftrainer Steve Woitalla. Betreuer waren Matthias Brendel, Brian Gladow sowie im Finale für Illia Kovtun seine Trainerin Iryna Nadiuk.
Als Kampfrichter waren Rainer Arnold, Philipp Rosenzweig und Richard Gypstuhl im Einsatz. Medizinisch wurde das Team von Tobias Renk (Mannschaftsarzt) und Frederic Trautz (Physiotherapeut) betreut.
Ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle geht an alle Sponsoren, Freunde und Förderer, sowie an die fleißigen Helfer und Unterstützer, ohne die eine solche Leistung nicht möglich wäre.
Vielen Dank für die Einsätze bei den Heimwettkämpfen an: das DRK Langenalb, Michael Rapp (technischer Support), Gerhard Kirchner alias DJ Schorsch (Musik), Thomas Taranu (Hallensprecher), Yannick Bodemer (Fotos und Videos), Christian Duda (Livestream).
Für den wichtigen mentalen Support konnten sich die Turner wie immer auf ihre treuen Fans verlassen. Auch ihnen vielen Dank.