News

KTV Straubenhardt und TG Saar ziehen ins Finale ein

Der letzte Wettkampftag sollte eine Begegnung der Superlative werden, an dem sich beide Teilnehmer, sowohl die Gastgeber aus Straubenhardt, als auch die TG Saar, den Finaleinzug sichern wollten. Im Vorfeld wurde nicht zuviel versprochen. In der voll besetzten Straubenhardthalle brannte die Luft – und das nicht nur wegen der schon zum Ritual gewordenen spektakulären Flammenshow zu Beginn des Turnevents. 

Beide Teams waren bereit alles zu geben, unterstützt durch die vielen Fans, die die Halle zum Kochen brachten. Während der KTV Straubenhardt schon der Gewinn eines Gerätes reichen sollte, um sicher im Finale zu stehen, musste die TG Saar die Konkurrenz vom TV Schwäbisch Gmünd-Wetzgau im Auge behalten, denn auch die Mannschaft um Andreas Toba hatte unter bestimmten Voraussetzungen noch eine Chance auf’s große Finale in Ludwigsburg.
Der Gastgeber eröffnete am Boden und sicherte sich gleich die ersten vier Scorepunkte durch Nils Dunkel im Duell gegen Waldemar Eichhorn. Nach einem Unentschieden zwischen KTV-Athlet Alexander Maier und Luca Ehrmantraut, ertunte  Mehrkampfweltmeister Nikita Nagornyy der TG Saar vier Scores, bevor Nick Klessing gegen Eugen Spridonov mit einer starken Übung drei Punkte für die KTV holte und den Finaleinzug damit perfekt machte. Der Jubel im KTV-Team und bei den Fans war dementsprechend groß, die Erleichterung, es schon mit dem ersten Gerät gepackt zu haben, ebenso. Doch die Turner um Cheftrainer Steve Woitalla wollten ihrem Publikum beim letzten Heimwettkampf der Saison tolle Leistungen zeigen und ruhten sich auf dem Erfolg am ersten Gerät nicht aus. Auch das Pauschenpferd konnten sie im Anschluss mit 11 : 4 für sich entscheiden. Hier sicherten Ivan Rittschik, David Belyavskiy und Nils Dunkel die Scores für Straubenhardt, bevor die Gerätepunkte (3 : 7 Scores) der Ringe an die Gäste aus dem Saarland gingen. Zur Halbzeit lag die KTV Straubenhardt 21 : 15 in Führung. Zu diesem Zeitpunkt war noch offen, ob die TG Saar auch der Finalgegner werden würde, denn beim Wettkampf in Schwäbisch Gmünd lief es erwartungsgemäß gut. Bis dahin hatte der TV Wetzgau alle Geräte gewonnen und sich damit noch immer die Chance auf das große Finale erhalten. Auch das Ergebnis am Sprung setzte die TG Saar noch etwas unter Zugzwang, denn  hier punktete ebenfalls die KTV Straubenhardt (5 : 3). Allerdings gab es dabei eine weniger erfreuliche Situation, als Alexander Maier nach der Landung seines Sprungs, für den er drei Scorepunkte erhielt, nur noch humpelnd und mit Unterstützung von Steve Woitalla den Rückweg in die Teambox antreten konnte. Zur weiteren Abklärung wurde Maier in die Klinik gebracht. Nach einem Unentschieden (5 : 5) am Barren sollte es für die TG Saar immer noch spannend bleiben. Die Entscheidung, wer mit der KTV ins große Finale einziehen würde, fiel tatsächlich erst mit der letzten Übung am Reck. Mit 3 : 11 ging das Gerät an die Saarländer Gäste, der Wettkampf endete mit einem 34 : 34 und der Jubel bei der TG Saar war groß.
Am 30. November stehen sich beide Teams nun wieder in der Ludwigsburger MHP-Arena gegenüber, wenn um die Mannschaftsmeisterschaft 2019 geturnt wird.

KTV-Fans können sich über info@ktv-straubenhardt.de Tickets im Fanblock (Block C2) sichern.

Hallenöffnung:                                12.00 Uhr

Eröffnungsfeier:                              13.30 Uhr

Wettkampf Frauen:                       14.00 Uhr

Wettkampf Männer:                     18.00 Uhr

Ticketpreise:                                 29 € Erwachsene 

                                               16 € Kinder (6 – 14 Jahre)

Unser Fanbus fährt um 13 Uhr an der Straubenhardthalle ab und hat noch einige Plätze frei. Anmeldungen bitte über o. g. E-Mail-Adresse.