News

KTV II feiert furioses Aufstiegsfinale

Spannender hätte es am vergangenen Samstag beim Aufstiegswettkampf der KTV Straubenhardt II in Oberhausen wohl kaum ablaufen können. Nach einer unvergleichlichen Aufholjagd schaffte es das Team den Wettkampf gegen den Gastgeber KTT Oberhausen zu drehen und sicherte sich mit 28 : 36 den verdienten Aufstieg in die 2. Bundesliga.

Da zeitgleich zwei Duelle (Straubenhardt gegen Oberhausen und Kirchheim gegen Hohenlohe) ausgetragen wurden, startete die Begegnung der KTV am Sprung, den die Rheinländer mit 6 : 4 für sich entschieden. Für Straubenhardt punkteten hier der Rumäne Robert Pasca (3 Scores), der das Team beim Aufstiegsfinale unterstützte, und Aaron Wagner (1). Am Barren musste sich die KTV mit 8 : 4 (4 Scores Wagner) ebenso geschlagen geben wie am Reck ( 5 : 3, 3 Scores Pasca). Somit lag die KTV Straubenhardt II zur Halbzeit mit 19 : 11 in Rückstand. Als selbst der Boden sogar 5 : 0 verloren ging, schien der mögliche Aufstieg schon in die Ferne zu rücken, doch am Pauschenpferd zeigten die gastgebenden Oberhausener Nerven und die Straubenhardter dagegen was in ihnen steckte. Nun begann eine Aufholjagd, die an Spannung wohl kaum mehr überboten werden kann. Aus dem 24 : 11 Rückstand nach Boden, zauberten die Turner um Trainer Dimitri Walter kurzerhand durch ein 0 : 16 am Pauschenpferd (Jeff Gänger 3 Scores, Vinzenz Haug 4, Robert Pasca 5 und Aaron Wagner 4) einen 24 : 27 Vorsprung. Jetzt war alles möglich! Nur noch ein einziges Gerät trennte die Mannschaft vom Aufstieg in die zweite Liga. Dass dieses letzte Gerät dann aufgrund der geänderten Gerätefolge auch noch die Ringe waren, das stärkste Gerät der KTV II über die ganze Saison hinweg, beflügelte das Team umso mehr. Gekonnt sammelten Robert Pasca (1), Vinzenz Haug (5) und Aaron Wagner (3) die letzten 9 Scores des Tages und machten damit den Aufstieg perfekt.
Durch diesen grandiosen Jahresabschluss bestätigte die Mannschaft noch einmal ihre Stärke während der Saison 2019 in der 3. Bundesliga Süd. Hier musste sie sich lediglich dem VfL Kirchheim beim letzten Heimwettkampf geschlagen geben, mit dem es 2020 in der 2. Bundesliga ein Wiedersehen geben wird, denn auch Kirchheim konnte am vergangenen Samstag den Aufstieg feiern.

Starke Leistungen in der erfolgreich abgeschlossenen Saison zeigten die Mehrkämpfer Vinzenz Haug, Jeff Gänger und Aaron Wagner, ebenso wie die Gerätespezialisten Jan Anselm, Nils Buchter, David Hennig, Christian Reiser und Finn Schneider. Im Finale wurde das Team durch Silas Hittler und Robert Pasca ergänzt.

Die gesamte Mannschaft bedankt sich bei allen Kampfrichtern, die für die KTV im Einsatz waren, sowie bei allen Helfern, Förderern und ganz besonders bei den Fans für die tolle Unterstützung.