News

KTV entthront auch den neuen Spitzenreiter

SC Cottbus – KTV Straubenhardt - 31:36

Zu Gast beim zwischenzeitlichem Spitzenreiter SC Cottbus zeigten die Turner der KTV Straubenhardt wiederum eine Top Mannschaftsleistung und erzielten in einem durchgängig spannendem Wettkampf erneut den Sieg. Davon zeigte sich selbst Teamchef Brian Gladow überrascht. Meint er doch noch vor Beginn, „Theoretisch ist es für uns in dieser Situation nicht möglich, gegen Cottbus zu gewinnen. Wir sind klare Außenseiter“. Damit spielte er auf die Personalsorgen der Straubenhardter an, denn wie berichtet, fallen Verletzungsbedingt Nils Matache und Karim Rida die komplette zweite Saisonhälfte aus. Für Marcel Nguyen kam der Einsatz letzte Woche wohl zu früh, so dass er dieses Wochenende ebenfalls passen musste und WM Teilnehmer Pascal Brendel, hatte nach überstandener Coronaerkrankung noch etwas konditionelle Probleme.

Topscorer des Tages: Félix Dolci (Foto: Norman Seibert)

Davon, und auch von den noch nicht letztlich geklärten Störgeräuschen der letzten Woche, vom TV Wetzgau, unbeeindruckt, erwischten die Straubenhardter, mit 1:7 Scorepunkten, einen glänzenden Start am Boden. Hier waren es Félix Dolci mit vier, Nick Klessing mit zwei und Dario Sissakis mit noch einem Punkt, die ihre Duelle jeweils für sich entscheiden konnten und so für den wichtigen Gerätesieg sorgten.

Zuverlässig wie ein Uhrwerk, kreiste Ivan Rittschik, der am Boden noch einen Punkt abgeben musste, übers Pferd. Was mit 4 Scorepunkten belohnt wurde. Der Ukrainer, Illia Kovtun legte mit Weltklassekür und 3 Punkten nach. Jedoch mussten hier Dario Sissakis und Andreas Bretschneider eigentlich sicher geglaubte Punkte zum Geräteendstand 8:7 abgeben, was den Verlust eines für die Tabelle wichtigen Gerätepunktes zur Folge hatte.

An den Ringen wiederum zeigten die Cottbuser Nerven und mussten das kraftraubende, gerade auch wegen den Personalsorgen vermeintlich nicht so starke Gerät der KTV, mit 5:6 Punkten den Schwarzwäldern überlassen.

Im ersten Duell am Sprung erreichte Sissakis ein Unentschieden, jedoch musste darauf Bretschneider, der einen Rabenschwarzen Tag hatte, 4 Punkte abgeben. Klessing und Dolci wiederum kamen sicher zum Stand und sammelten wertvolle Punkte. Endstand hier 4:7 für die Schwarzwälder.

Am Barren begannen die Gastgeber bärenstark und so mussten Rittschik und der noch konditionell angeschlagene Brendel, Punkte abgeben. Hier reichten dann auch die, in der D-Note schwierigste Übung des Tages von Kovtun und die Topkür von Sissakis nicht mehr aus, den Cottbusern den Gerätesieg, 7:4, zu nehmen.

Bei der abschließenden Flugshow am Reck wollten Gladows „Jungs“ dann nochmal, mit großer Wettkampfmoral, wichtige Gerätepunkte holen. Hierfür legten Brendel und Kovtun mit zusammen fünf Punkten auch glänzend vor. Rittschik musste dann aber, in seinem Duell, zwei und Sissakis gar vier Punkte abgeben. Daher auch die Reckpunkte knapp, mit 6:5 Scorepunkten an Cottbus.

Vom Endstand 31:36 Punkten war Gladow sehr angenehm überrascht. Bedeutet es doch, dass die Tür für das, nach der eher durchwachsenen 1. Saisonhälfte, angestrebte „kleine Finale“ weit aufsteht. Topp Scorer des Tages war diesmal der Kanadische Nationalturner, Félix Dolci mit 11 Scorepunkten.

Am letzten Wettkampftag, dem 26.11.2022, erwarten die KTVler den TSV Pfuhl in der Straubenhardthalle. Hierfür sieht Gladow seine Mannschaft als klaren Favorit und meinte dann auch, „Die Aufregung der letzten Woche ist abgehakt, wir sind gut drauf und eigentlich müssten wir diesen Vergleich mit 12:0 Gerätepunkten nach Hause holen“.

Wettkampfbeginn: 18:00 Uhr, Einlass ab 16:00 Uhr. Karten an der Abendkasse oder über ktv-strabenhardt.de