News

Finale trotz Auswärtsniederlage

Das Bundesligateam der KTV Straubenhardt musste zwar beim Auswärtswettkampf am vergangenen Samstag in Dillingen eine erneute Niederlage (50 : 32) gegen die TG Saar hinnehmen, sicherte sich jedoch durch zwei Gerätesiege (Ringe 3 : 10 und Reck 6 : 7) den Platz im großen Finale der Deutschen Turnliga (DTL) am 01. Dezember in Ludwigsburg und turnt somit auch 2018 um die Meisterschaft.

Marcel Nguyen unterstütze das KTV-Team am Samstag nicht nur an den Ringen, sondern sicherte sich zudem in der Schweiz einen Doppelsieg.

Sollte dies gelingen, wäre es der insgesamt siebte Titel sowie der vierte direkt in Folge. Doch Turnfreunde wissen, dass es beim Finale der diesjährigen Jubiläumssaison der DTL zu einem hart umkämpften, spannenden „Showdown“ kommen wird. Als Gegner steht seit Samstag die KTV Obere Lahn fest. Damit liegt für die Mannschaft der KTV Straubenhardt eine harte Aufgabe vor der möglichen Titelverteidigung. Da die KTV Obere Lahn vor einigen Wochen bereits angekündigt hatte, dass sie ihre Mannschaft aus der 1. Bundesliga zurückziehen würde, dürfte sie nichts unversucht lassen, den Abschied mit einem Titel krönen zu wollen. Das Straubenhardter KTV-Team hatte zwar in den zurückliegenden zwei Wettkämpfen mit ungewöhnlich vielen Patzern zu kämpfen, überzeugte aber in den ersten fünf Begegnungen mit konstant hochklassigen Leistungen. Zudem zeigte KTV-Bundesligaturner Marcel Nguyen mit seinem jüngsten Doppelsieg in der Schweiz, dass er sich in absoluter Topform befindet, mit der er seine Mannschaft beim Finale unterstützen wird. Nguyen entschied letzten Donnerstag das „Memorial Arthur Gander“ Turnier in Chiasso für sich, turnte für das KTV-Team samstags im Saarland an den Ringen und sicherte sich am Sonntag in Zürich zusammen mit Elisabeth Seitz den Sieg beim Swiss Cup, bei welchem traditionell das Team aus einer Turnerin und einem Turner besteht. Die Straubenhardter Athleten werden nun die kommenden zwei Wochen an der Stabilität ihrer Übungen arbeiten, um die Fehler, die sich eingeschlichen hatten, beim Finale möglichst zu vermeiden und die Titeljagd in Angriff nehmen.
Dabei zählen die Turner selbstverständlich auf die Unterstützung vieler heimischer Fans, die sie vom KTV-Fanblock in der Ludwigsburger MHP-Arena anfeuern werden.

Tickets für den Fanblock sowie den Fanbus gibt es beim Vorverkauf am Freitag, 23. November von 18 – 19 Uhr in der Straubenhardthalle (vor der Gerätehalle).

Nähere Infos dazu hier auf der Website im Beitrag "Tickets für das Finale".

Sofern noch Tickets vorhanden sein sollten, gibt es für Kurzentschlossene einen weiteren Vorverkauf am Freitag, 30 November. Ob dieser Termin stattfinden wird, gibt die KTV Straubenhardt hier auf der Website sowie über soziale Medien bekannt.