News

Erfolgreiches KTV-Trio bei DM

Bei den nationalen Titelkämpfen des deutschen Turnnachwuchses waren die Turntalente der KTV Straubenhardt wieder ganz vorne dabei und glänzten mit zahlreichen Medaillen. Bei den über zwei Tage hinweg ausgetragenen Meisterschaften ging die KTV mit einem starken Trio an die Geräte.

Für die große Überraschung sorgte der jüngste Starter. Bei seinem ersten Einsatz auf nationaler Turnbühne beeindruckte Silas Hittler die Zuschauer und das Kampfgericht mit perfekter Körperspannung und guter Technik. Bestens vorbereitet von KTV-Trainer Dimitri Walter lag er am ersten Tag nach nahezu perfektem Pflichtprogramm sogar auf Goldkurs. Auch am zweiten Tag hatte er im Kürdurchgang herausragende Momente an Ringe, Barren und Reck. Den Sieg verpasste er am Ende eines spannenden Wettkampfes denkbar knapp. Der Jubel über einen großartigen Silberplatz mit 123,525 Punkten und nur 0,6 Punkte hinter dem Sieger war dennoch riesengroß.


Sehr zufrieden mit ihrem Auftritt waren auch die beiden Junioren-Nationalturner Vinzenz Haug und Aaron Wagner. Beide gehören schon zu Stammgästen auf dem Siegerpodest bei deutschen Nachwuchsmeisterschaften. Zwar reichte es in diesem Jahr im Mehrkampf nicht für die Medaillenplätze. Hier konnte Vinzenz Haug seinen Titel aus dem Vorjahr nicht verteidigen - einige Fehler im ersten Kürdurchgang kosteten entscheidende Punkte. Jedoch kämpfte er sich am zweiten Wettkampftag bravourös wieder nach vorne und wurde letztlich glänzender Vierter.

In einem hartumkämpften Wettbewerb überzeugte auch Aaron Wagner. Nur einen Platz hinter seinem Vereinskameraden positionierte er sich im Mehrkampf auf einen hervorragenden fünften Platz.

Medaillen gab es für die beiden KTV-Turner dann aber bei den abschließenden Gerätefinals. Mit einer kraftvollen Kür gewann Vinzenz Haug an den Ringen mit 13,4 Punkten die Silbermedaille. Mit Können und großer Nervenstärke feierte er zudem die Bronzemedaille am Zittergerät Pauschenpferd. Am Barren wurde er Vierter. Mit einer beeindruckenden Kür holte sich Aaron Wagner am Boden 13,45 Punkte und damit verdientermaßen die ersehnte Medaille als Drittplatzierter. Auch an den Ringen (Platz 6) und am Reck (Platz 5) überzeugte das Nachwuchstalent im Finale der Top 8.