News

Erfolgreicher Heimwettkampf vor vollbesetzten Rängen

Beim zweiten Wettkampf der Saison ging das Bundesligateam der KTV Straubenhardt in der heimischen Halle gegen den Aufsteiger StTV Singen äußerst erfolgreich an die Geräte. Mit einem Ergebnis von 76 : 12 Scores und 12 : 0 Gerätepunkten war am vergangenen Samstag die Favoritenrolle mehr als klar verteilt. 

Neuzugang Nick Klessing beeindruckte u. a. an den Ringen, Foto: Yannick Bodemer

Trotzdem kamen die zahlreichen Zuschauer voll auf ihre Kosten und zeigten dies durch eine tolle Stimmung in der Halle, von der auch der junge KTV-Neuzugang Pascal Brendel begeistert war. Das Publikum honorierte die beeindruckenden Geräteeinsätze des 15-Jährigen mit tosendem Beifall. Gleich vier Einsätze konnte Brendel bei seinem zweiten Wettkampf im Straubenhardter Trikot verbuchen, bei denen er seinem Team insgesamt sieben Scorepunkte sicherte (Barren 4, Reck 3). Von der Nervenstärke, die er hierbei an den Tag legte, war nicht nur der sportliche Leiter der KTV Straubenhardt, Steve Woitalla, beeindruckt. 
Auch Nick Klessing überzeugte als neues Gesicht im Straubenhardter Kader mit ebenso beachtenswerten wie hochkarätigen Übungen. An seinen drei Spezialgeräten Boden, Ringe und Sprung lieferte er souveräne Übungen ab und punktete dabei mit jeweils fünf Scores. Auf den dritten Neuzugang, Mehrkämpfer Alexander Maier, konnte Steve Woitalla krankheitsbedingt ebenso wenig zurückgreifen, wie auf die erkrankten Turner Daniel Wörz und Tobias Radoi. Dafür sprang kurzerhand Ivan Rittschik mit einem Sechskampf ein, der dafür prompt als Top-Scorer mit insgesamt 18 erturnten Scores belohnt wurde. Den ersten Platz als bester „Punktesammler“ des Abends teilte er sich punktgleich mit seinem Team-Kollegen Marcel Nguyen, der wieder einmal tollen Turnsport in der Straubenhardthalle zum besten gab. Krönender Abschluss des ersten Heimwettkampfs der Saison war ohne Zweifel das Königsgerät Reck, an dem die KTV-Turner noch einmal so richtig „aufdrehten“ und ihrem Publikum zeigten, wohin der Weg in diesem Jahr noch gehen soll. Vor allem Mannschaftskapitän Andreas Bretschneider genoss seine Flugshow sichtlich und bot eine Übung, die mit einem Ausgangswert von 6,3 Weltklasse-Niveau hatte.
Im nächsten Wettkampf hat das KTV-Team dann allerdings eine etwas härtere Nuss zu knacken. Am 27. April treten die Turner um Steve Woitalla gegen die Siegerländer KV an. Ein Wiedersehen mit dem Publikum in der heimischen Straubenhardthalle gibt es dann erst wieder am 19. Oktober, wenn der Aufsteiger TuS Vinnhorst zu Gast sein wird. Zuvor heißt es aber noch Daumen drücken für Marcel Nguyen, Nils Dunkel, Nick Klessing und Ivan Rittschik. Alle vier KTV-Bundesligaturner treten am kommenden Wochenende beim EnBW DTB-Pokal in der Stuttgarter Porsche-Arena im Trikot der Nationalmannschaft an.