News

Dirk Walterspacher tritt als sportlicher Leiter zurück

Dirk Walterspacher wird sein Amt als Trainer bzw. sportlicher Leiter der 1. Bundesligamannschaft der KTV Straubenhardt auf eigenen Wunsch niederlegen. 

KTV-Cheftrainer Steve Woitalla tritt die Nachfolge als sportlicher Leiter der 1. Bundesligamannschaft an. (Fotos: Yannick Bodemer)

Diese Entscheidung basiert auf persönlichen Gründen von Herrn Walterspacher. Während seiner Zeit als sportlicher Leiter gewann die KTV Straubenhardt drei deutsche Meisterschaften in Folge (2015- 2017) sowie die Vizemeisterschaft 2018. Der gesamte Vorstand sowie die Mannschaft bedanken sich bei Dirk Walterspacher für die erfolgreiche gemeinsame Arbeit und seinen stetigen Einsatz für den Verein. Wir wünschen ihm persönlich alles Gute und freuen uns natürlich ihn weiterhin in der Halle bei den Heimwettkämpfen begrüßen zu dürfen.

Steve Woitalla übernimmt das Amt des sportlichen Leiters der 1. Mannschaft der KTV Straubenhardt
Steve Woitalla wird ab dem neuen Jahr das Amt des sportlichen Leiters der 1. Mannschaft übernehmen. Mit ihm hat die KTV Straubenhardt einen kompetenten und erfahrenen Nachfolger für dieses Amt gefunden. Auch war diese Entscheidung in längerer Abstimmung mit dem Mannschaftsrat (M. Nguyen, A. Bretschneider) erfolgt. Steve Woitalla wird in der nächsten Saison eine Doppelfunktion in der 1. Mannschaft übernehmen, da er als Gerätespezialist in einigen Wettkämpfen an 1- 2 Geräten zum Einsatz kommen wird. Er ist nun seit mehr als 6 Monaten tiefer im Verein verwurzelt und als hauptamtlicher Trainer für die Ausbildung der Jugendturner der KTV Straubenhardt verantwortlich.

„Wir freuen uns mit Steve Woitalla eine Neubesetzung gefunden zu haben und wünschen ihm für seine neue Aufgabe alles Gute.“
Andreas Rapp, Präsident Förderverein KTV Straubenhardt

Neuzugänge der KTV Straubenhardt für die Saison 2019
Die KTV Straubenhardt kann nun offiziell drei Neuzugänge melden. Mit Nick Klessing bekommt die KTV Straubenhardt eines der Top-Turntalente in Deutschland als neues Teammitglied für 2019. Nick Klessing ist vor allem an den Ringen, am Sprung und Boden als außergewöhnliche Verstärkung zu sehen. Er gehört dem Kader der deutschen Nationalmannschaft an und war mit seinen jungen 20 Jahren sowohl im Team für die diesjährige Europameisterschaft in Glasgow als auch für die Weltmeisterschaft in Doha. Als weiteren Neuzugang präsentiert die KTV Straubenhardt Alexander Maier. Der starke Wettkämpfer hat in den vergangenen zwei Saisons beim MTV Stuttgart stets mit verlässlichen Übungen seine Mannschaft unterstützt. Maier ist an allen Geräten für die KTV einsatzfähig und bildet somit eine optimale Ergänzung und Option auf allen Positionen. Mit Pascal Brendel (Jhg. 2003) konnte die KTV Straubenhardt eines der hoffnungsvollen Nachwuchstalente des deutschen Turnsports für sich gewinnen. Brendel hat bereits seit jungen Jahren auf nationaler Ebene auf sich aufmerksam gemacht. Er wird bei der KTV behutsam aufgebaut und bei einigen Wettkämpfen an ein oder zwei Geräten punktuell zum Einsatz kommen.
Weiterhin erhält die KTV Straubenhardt auch in 2019 Verstärkung durch den russischen Nationalturner David Belyavskiy
Ziel der KTV Straubenhardt ist es auch in der Saison 2019 in das große Finale in Ludwigsburg einzuziehen und nach der knapp verpassten Meisterschaft 2018 in 2019 den Titel wieder nach Straubenhardt zu holen.

FÖRDERVEREIN 
KTV STRAUBENHARDT e.V.                                         KTV Straubenhardt e.V.
Andreas Rapp                                                                         Jörg Gänger
Präsident                                                                                   Präsident