News

Bundesligaturner der KTV Straubenhardt turnten bei EM in Basel

Vier Athleten aus dem Bundesligateam der KTV Straubenhardt gingen bei der EM, die vom 21. – 25 April in Basel stattfand, an den Start.

Nick Klessing und Karim Rida starteten für das Turn-Team Deutschland bei der EM in Basel.Fotos: Yannick Bodemer

Karim Rida war mit seinem EM-Debüt sehr zufrieden. Am Reck präsentierte er eine solide Übung, seinen Sprung zeigte er erstmals mit einem Ausgangswert von 5,2 und auch am Boden gelang ihm eine gute Übung (13,950), mit der er den 19. Platz belegte. „Es war auf jeden Fall schön, nach einer so langen Zeit wieder einen Wettkampf zu turnen“, so Rida. Diesem Fazit schließt sich auch Nick Klessing an. „Es war ein tolles Gefühl sich wieder mit Athleten aus anderen Nationen messen zu können.“ Klessing legte seinen Fokus auf die Ringe. Mit seiner starken Übung konnte er sich hier durchaus Hoffnungen auf einen Finalplatz machen. Dass es am Ende trotz starker Leistung (14,500) nicht reichen sollte trübte die Freude etwas. „Dies macht deutlich auf welch hohem Niveau die Gerätespezialisten unterwegs sind,“ so der KTV-Athlet. Nick Klessing nimmt dabei sein nächstes Ziel schon ins Visier. Im Sommer soll es zu den Olympischen Spielen nach Tokio gehen. Über die Europameisterschaften im eigenen Land konnte sich KTV-Neuzugang Pablo Brägger freuen. Er belegte beim Mehrkampf mit 82,665 Punkten den sechsten Platz. Gleich drei Medaillen räumte David Belyavskiy im Trikot der russischen Nationalmannschaft ab. Am Reck turnte er sich mit 14,066 Punkten auf das Siegerpodest und belegte sowohl im Mehrkampf (85,398) als auch am Barren (15,133) jeweils Platz zwei.