News

Bretschneider, Gladow und Dauser auf sehr gutem Weg

Am vergangenen Wochenende gingen bei der ersten Weltmeisterschaftsqualifikation gleich drei Straubenhardter Athleten an den Start. Der in Kienbaum ausgetragene Wettkampf sollte als erste Leistungsüberprüfung zwei Wochen vor den Deutschen Meisterschaften und knapp zwei Monate vor den Weltmeisterschaften im chinesischen Nanning dienen.

Mit 85,00 Punkten sicherte sich Andreas Bretschneider den Sieg vor Andreas Toba und KTV-Kollege Brian Gladow (82,75 Punkte). Youngster Lukas Dauser zeigte noch einige Unsicherheiten, kämpfte sich aber bis auf den vierten Rang vor und erturnte an seinem Paradegerät Barren mit 15,25 Punkten die Tageshöchstwertung.


Insgesamt unterliefen in dieser ersten Qualifikation noch ein paar Fehler, an denen bis zur deutschen Meisterschaft am 23. und 24. August in Stuttgart, die gleichzeitig als zweite WM-Qualifikation dient, gearbeitet werden soll. Wenn bis dahin die Übungen sauberer und die Nerven im Griff sind, haben alle drei Athleten sehr gute Chancen auf den ein oder anderen Titel und sogar eine Nominierung für die Weltmeisterschaften. Auch die anderen Turner der KTV arbeiten hart an der Stabilität und Schwierigkeit ihrer Übungen.

Anton Fokin ist nach einem krankheitsbedingten Rückschlag auf dem Weg der Besserung und will in den kommenden Wochen erst bei den Asienspielen in Incheon und später ebenfalls bei der WM starten. Er ist bereits vom usbekischen Turnverband nominiert. Fokins Landsmann Azimov Abdulla wird den Straubenhardter Athleten bei den Deutschen Meisterschaften Gesellschaft leisten. Er startet dort außer Konkurrenz, sozusagen als Generalprobe für die kommenden Wettkämpfe der Turn-Elite im Herbst.

Gerade einmal eine Woche nach der WM in China, startet auch die Turnbundesliga wieder. Am 18. Oktober erwartet dann die KTV die Aufsteiger vom Siegerländer KV in Straubenhardt.