News

Alexei sagt Servus

Der Erfolg der KTV Straubenhardt ist ganz eng mit einem Namen verknüpft. Alexei Grigoriev, der gebürtige Russe hat maßgeblich zur beeindruckenden sportlichen Entwicklung beigetragen.

Lieber Alex - im Namen der Vorstandschaft der KTV und des Fördervereins - ein herzliches Dankeschön für dein großes Engagement!

Vor 18 Jahren kam Alexei als junger Athlet nach Straubenhardt und turnte für das Regionalligateam der Straubenhardter. Er begeisterte mit atemberaubenden Übungen und war schnell Liebling der Zuschauer und die Identifikationsfigur. Es folgten die größten Vereinserfolge mit Gewinn von drei Deutschen Meistertiteln. Schon kurz vor Ende seiner aktiven Turnerkarriere übernahm er die durch Sponsoren ermöglichte, neu geschaffene hauptamtliche Trainerstelle am Turnzentrum Straubenhardt.

Sein großes Fachwissen gab er in täglichem Training an Nationalturner Thomas Taranu weiter, den er zu großen Erfolgen auf nationaler und internationaler Ebene führte. Das Bundesligateam formte er zu einem erfolgreichen Team und führte dabei auch Eigengewächse wie Dimitri Walter in die 1.Bundesliga. Ohnehin galt sein Hauptaugenmerk stets dem Nachwuchs. Und die Früchte seiner Arbeit ließen nicht lange auf sich warten. Seine Schützlinge gewannen zahlreiche Medaillen und Meisterschaften bei den Deutschen Jugendmeisterschaften. Mit stolzen 16 Medaillen war die KTV 2011 bundesweit sogar erfolgreichster Verein. In diesem Jahr wurde Vinzenz Haug Deutscher Juniorenmeister und steht zusammen mit Aaron Wagner im Auswahlteam für die kommenden Junioren-Europameisterschaften.

Trotz seiner Erfolge sieht er derzeit seine Zukunft nicht mehr im Trainerbereich. "Seine Jungs" will er aber auch weiterhin, sofern es machbar ist unterstützen.