News

Tag des Talentes in Straubenhardt

Am Sonntag vor einer Woche fand zum zweiten Mal der Tag des Talentes in der Gerätehalle der Straubenhardthalle statt. Ausrichter der Veranstaltung war die KTV Straubenhardt. Insgesamt waren 26 Kinder aus vier Vereinen bei  der diesjährigen Ausscheidung am Start. Die Volks- und Raiffeisenbanken unterstützten die Talentsuche mit attraktiven Preisen und überzeugten sich vor Ort vom Können der Nachwuchsturnerinnen und –turner.

Zu zwei Grundlagenwettbewerben, dem Talentcup 1 oder Talentcup 2 hatten sich die Nachwuchsturner angemeldet. Beim STB-Talentcup 1 Gerätturnen wetteiferten 14 Turner und Turnerinnen im Alter von 8 bis 11 Jahren um den Sieg. An 11 Stationen waren Grundfertigkeiten wie allgemeine Kraft, Schnellkraft und Ausdauer aber auch Beweglichkeit sowie eine gute Körperspannung gefragt. Hier konnte der Straubenhardter Turner Silvio Bischoff mit 87,5 Punkten in der Altersklasse 10 den Sieg erringen. Die meisten Punkte sammelte Francesca Haug vom WSV Schömberg. Sie siegte mit 105,0 von 110,0 möglichen Zählern in der Altersklasse 10 weiblich. In der Altersklasse 9 ging Noah Mark für die KTV Straubenhardt an den Start. Er siegte mit 86,5 Punkten. Der Straubenhardter Turner Thomas Nagel gewann in der Altersklasse 8 mit 74,5 Punkten vor seinem Bruder Daniel Nagel, der sich 69,5 Punkte Platz 2 erkämpfte.

Beim Talentcup 2 kämpften die Nachwuchturner der KTV Straubenhardt und die Turnerinnen vom TV Feldrennach und dem VfL Kirchheim um die Plätze. Dieser Grundlagenwettbewerb fordert bereits eine Vielzahl turnerischer Grundfertigkeiten und Techniken an den einzelnen Geräten von den Aktiven ab. Nur die Besten haben am Ende des Jahres dann die Möglichkeit einen Platz im Turnkader des Schwäbischen Turnerbundes zu erringen.

Auf der weiblichen Seite zeigten sich die Turnerinnen vom VfL Kirchheim bestens vorbereitet und belegten mit Sophie Stiffel, Merle Halbisch und Lara Prutz mit 35,6 Punkten, 34,1 Punkten und 31,6 Punkten die Plätze 1-3 in der Altersklasse 7. Yara Hornschuh, TV Feldrennach,  belegte Platz 4. In der Altersklasse 8 wurde Jenny Augenstein aus Feldrennach als Alleinstarterin Erste und Charis-Joy Ölschläger, ebenfalls aus Feldrennach, nahm als jüngste Teilnehmerin in der Altersklasse 5 teil.

Der Talentcup 2 im männlichen Bereich wurde von den Nachwuchsturnern der KTV Straubenhardt bestritten. Luis Klingel wurde in der Altersklasse 7 Erster. Seine Teamkameraden Joel Ölschläger, Aaron Pillin und Marco Schacht belegten in der Altersklasse 8 die Plätze 1-3.