News

KTV turnt sich auf Platz 2

Der Einstieg in die Herbstsaison ist der KTV Straubenhardt geglückt. Mit einem klaren 51 zu 24 Heimerfolg gegen die Siegerländer KV haben die Schwarzwälder den nächsten Schritt in Richtung Ligafinale gemacht. Sie rücken damit auf den zweiten Tabellenplatz vor und überflügeln den Hambüchen Verein Obere Lahn, der hauchdünn, mit nur einem Scorepunkt Unterschied gegen Tabellenführer MTV Stuttgart unterlag.

Copyright: Clemens Wiedenmann

Die Taktik von Dirk Walterspacher, dem Sportlichen Leiter der Straubenhardt ging am Samstag voll auf. Ohne das ganz große Risiko einzugehen beherrschten sie ihren Kontrahenten über weite Strecken problemlos. Die Maxime war den Wettkampf und alle Gerätewertungen für sich zu entscheiden. Beides gelang. Nur zum Auftakt am Boden wurde es eng. Nachdem Thomas Taranu eine völlig missglückte Bodenkür präsentierte und sich dabei zudem noch verletzte, gingen die Gäste mit 5 Zählern in Führung. Doch mit seiner ganzen Routine riss Nationalturner Andreas Bretschneider als letzter Akteur am Boden das Ruder noch herum. Mit einer starken Vorstellung rettete er den 8 zu 6 Geräteerfolg und brachte sein Team auf die Siegerstraße. Auch in der Folge war Bretschneider auffälligster Turner. Mit exzellenten 22 Score Punkten wurde er Tagesbester. Dabei präsentierte er nicht mal sein volles Programm, dosierte vielmehr die Schwierigkeiten gekonnt. Gleiches galt für Lukas Dauser, der ebenfalls vor einer Woche noch im chinesischen Nanning das deutsche Nationalteam auf WM-Platz 8 turnte. Trotz dieser Strapazen spulte er seinen Übungen ganz kontrolliert ab und verbuchte entscheidende Punkte. Da auch Anton Fokin bzw. Dmitri Stolyarov auf der Ausländerposition meist die Oberhand über die belgischen Gastturner der Siegerländer behielten, wurden die KTV Straubenhardt ihrer Favoritenrolle voll auf gerecht.

Es machte sich aber schon bemerkbar, dass aufgrund einiger personeller Umstellungen die ganz große Souveränität fehlte. Besonders bitter mit Blick auf die restlichen Wettkämpfe ist der erneute verletzungsbedingte Ausfall von Leistungsträger Thomas Taranu. Mit Verdacht auf Bänderriss musste er bereits am Samstag ersetzt werden. Unter großem Beifall des Publikums in der Straubenhardthalle kam daher der Neuling im KTV Team zu seinem Bundesligadebut. Junioren-nationalturner Aaron Wagner musste für Taranu in die Bresche springen. Sein Talent ist offensichtlich, doch aufgrund verständlicher Nervosität blieb der 17-jährige bei seinem Debut an Pauschenpferd, Ringe und Barren nicht fehlerfrei. Trainer Walterspacher war trotzdem zufrieden mit dem Youngster. „Er hat seine Sache ordentlich gemacht. Er war das Bauernopfer heute. Er musste jeweils gegen den stärksten Siegerländer Turner ins Duell und war daher chancenlos, dafür konnten dann die Teamkollegen punkten.“

Mit ähnlicher Taktik und der Hoffnung, dass das Verletzungspech fortan einen großen Bogen um das Team macht, werden sie am nächsten Samstag in Cottbus antreten. Bei einem weiteren Erfolg würde das alles entscheidende Duell im Kampf um den Einzug ins Ligafinale am 8. November zu Hause gegen Stuttgart stattfinden