News

Zwei Talente auf der Überholspur

Seit ihren ersten Auftritten bei deutschen Jugendmeisterschaften gehören die Straubenhardter Turntalente Vinzenz Haug und Aaron Wagner zur nationalen Spitze. Eine bereits stattliche Medaillensammlung zeugt eindrucksvoll von ihren vielen Erfolgen. Nur logisch scheint daher der nächste Schritt. Beide wurden für das Junioren-EM Auswahlteam des Deutschen Turnerbund nominiert, das sich auf die 2014 in Sofia ausgetragenen Meisterschaften vorbereitet.

Eine Einsatzgarantie ist das noch lange nicht, aber es ist ein großer Motivationsschub für die beiden jungen Turnkünstler, die sich als Hoffnungsträger des DTB nun umfangreichen Wettkampf- und Lehrgangsmaßnahmen stellen müssen.

Insbesondere für den 17-jährigen Vinzenz Haug geht es in diesem Jahr rasant voran. Als amtierender deutscher Juniorenmeister wurde der KTVler jetzt als einziger deutscher Starter für das hochkarätig besetzte Juniorenturnier in Yokohama/Japan nominiert. Vom 19.-25. September kann er sich mit der internationalen Konkurrenz messen. Dabei geht es darum, die Übungen auf internationalem Parkett zu präsentieren. „Wir hatten gute Gespräche mit Bundestrainer Jens Milbradt“ erzählt KTV-Trainer Alex Grigoriev, der im August zusammen mit seinen Schützlingen auf einem mehrtägigen Lehrgang in Berlin/Kienbaum war. „Die Ausgangswerte von Vinzenz Übungen stimmen. Jetzt gilt es die Ausführung zu verbessern.“ Ein Ziel, das in enger Zusammenarbeit mit dem Bundestrainer erreicht werden soll. Dabei helfen sollen weitere Länderkämpfe und ein fast zweiwöchiges Trainingslager in Kanada, gemeinsam mit den Nationalteams aus den USA, Belgien und Kanada. Mit dabei ist dann auch der erst 16-jährige Aaron Wagner, der zudem auch noch für U16-Länderkämpfe nominiert ist. „Aaron ist auf einem guten Weg. Er gibt im Training richtig Gas.“ berichtet Grigoriev, der damit rechnet, dass sich sein Schützling trotz großer Konkurrenz auch in den JEM-Kader turnen kann.

Wie oft die beiden Supertalente in diesem Herbst im Mannschaftstrikot der KTV zu bewundern sein werden, ist aufgrund ihres vollen Terminkalenders allerdings noch offen. Beide stehen im Kader der Zweitligamannschaft der Straubenhardter, die am kommenden Wochenende in die neue Ligasaison startet.