News

KTV verabschiedet Alexei Grigoriev - Nachfolger wird Anton Fokin

In der Fußball Bundesliga gehört ein Trainerwechsel meist zur Routine. Für den Kunstturn-Erstligisten KTV Straubenhardt ist die Verabschiedung von Chef-Trainer Alexei Grigoriev hingegen eine ganz besondere Angelegenheit. Nach über 18 Jahren erfolgreicher Zusammenarbeit, zunächst als Turner danach als Trainer geht nun eine Ära zu Ende. Auf eigenen Wunsch wird der 38jährige die KTV Straubenhardt zum Ende des Jahres verlassen, um sich neuen beruflichen Herausforderungen zu stellen.

Eine gehörige Portion Wehmut ist nach so langer gemeinsamer Zeit auf beiden Seiten vorhanden. „Mit Alex verlieren wir einen hervorragenden Sportler, Trainer und Freund, der für uns sehr viel geleistet hat", erklärt KTV Vize-Präsident Jörg Gänger, der ihm im Namen des Vereins und Fördervereins für seine Arbeit großen Dank ausspricht.

Auch Alexei Grigoriev blickt gerne zurück „Ich hatte viele, sehr schöne Momente hier. Und es gibt so viele Menschen, bei denen ich mich für ihre Unterstützung bedanken möchte.“ Zurecht kann er stolz auf seine Arbeit sein. Mit großem Engagement war er für den Verein aktiv und hat gerade den Nachwuchsbereich des Vereins auf ein hohes Niveau gehoben. Thomas Taranu führte er zu nationalen und internationalen Erfolgen und mit dem Bundesligateam feierte er insgesamt drei Meistertitel. Die Talente Vinzenz Haug, Aaron Wagner und Yannick Kessler führte er zu Deutschen Meistertiteln und in die Junioren-Nationalmannschaft. Auch wenn ihm der Abschied sichtlich schwer fällt, sieht er jetzt den richtigen Zeitpunkt gekommen, um noch einmal etwas Neues in Angriff zu nehmen.

Intern war der Trennungswunsch von Alexei Grigoriev schon länger bekannt. Die Suche nach einem geeigneten Nachfolger lief daher schon seit einiger Zeit auf Hochtouren. Und auch wenn es keine leichte Aufgabe war, auf dem eher überschaubaren Trainermarkt einen geeigneten Nachfolger zu finden, so ist es der KTV Straubenhardt doch gelungen einen vielversprechenden Trainer zu verpflichten. Mit Beginn des neuen Jahres wird Anton Fokin die hauptamtliche Trainerstelle übernehmen.

Der derzeit noch in Taschkent beheimatete Usbeke ist kein Unbekannter in der Turnszene. Als Weltklasseturner, seine größten Erfolge waren der Gewinn der Barren Bronzemedaille bei Olympia 2008 und der Weltmeisterschaft 2007, hat er sich ebenso wie durch sein Engagement im Bundesligateam der TG Saar einen Namen gemacht. Der 31-jährige diplomierte Sportlehrer, der bislang am Olympiastützpunkt in Taschkent aktiv war, freut sich auf die anspruchsvolle Aufgabe in Straubenhardt. Der Vater von zwei Kindern wird zusammen mit seiner Frau, die ebenfalls ausgebildete Trainerin ist, baldmöglichst nach Straubenhardt ziehen. „Wir sind davon überzeugt, dass wir mit Anton Fokin einen ausgewiesenen Fachmann verpflichten konnten", so Jörg Gänger. Hilfreich war auch die Rücksprache mit der TG Saar und ihrem Landestrainer Viktor Schweizer, der Fokin ein sehr gutes Zeugnis ausstellte.

Bereits im Januar wird Anton Fokin als neuer Trainer im KTV-Turnzentrum beginnen. Geplant ist außerdem, dass er im Bundesligateam an einigen Geräten eine Ausländerposition übernimmt. Betreut wird das Erstligateam im kommenden Jahr von dem Trainerteam und Olympiasiegern Sergej Charkov und Viktor Klimenko. Die Mannschaftsführung wird von den erfahrenen Nationalmannschaftsturnern Thomas Taranu und Andreas Bretschneider übernommen.