News

Einzug ins große Finale ist gesichert

Am vergangenen Samstag sicherte sich das Bundesliga-Team der KTV Straubenhardt mit einem 24:40 Auswärtssieg gegen die TG Saar den Einzug ins große Finale der Deutschen Turnliga, welches am 02. Dezember in der Ludwigsburger MHP-Arena ausgetragen wird. Dem Kampf um die insgesamt sechste Deutsche Meisterschaft und das „Triple“, den dritten Titels direkt in Folge, steht nun nichts mehr im Wege, zumal der entscheidende Wettkampf vom Samstag gegen den künftigen Finalgegner TG Saar gezeigt hat, dass die KTV Straubenhardt die bis dahin ungeschlagene Konkurrenz durchaus im Griff hat. Äußerst spannend, und entsprechend hart umkämpft, dürfte daher der Final-Wettkampf werden.

Fotos: Frederic Trautz

Am Boden eröffnete die TG Saar den Wettkampf, wobei das erste Duell Eichhorn gegen den KTV-Turner Belyavskiy mit drei Scores an die KTV Straubenhardt ging. Auch Ivan Rittschik gelang es, zwei weitere Punkte für sein Team zu sichern. Die Scores der beiden folgenden Duelle mussten allerdings den Gastgebern überlassen werden, womit das erste Gerät mit einem knappen 7 : 5 Vorsprung für die TG Saar abgeschlossen wurde.

Doch auch am Pauschenpferd sollte es spannend bleiben. Drei Score-Punkte verbuchte erst einmal Waldemar Eichhorn für die TG Saar, bevor es zum Duell der Weltklasseathleten Belyavskiy gegen Verniaiev kam. Obwohl David Belyavskiy einen etwas geringeren Ausgangswert (5,9) in seiner Übung hatte, hielt er Oleg Verniaiev (Ausgangswert 6,5) mit einem Unentschieden in Schach. Zwei Score-Punkte sicherte Ivan Rittschik bei der folgenden Begegnung seinem Straubenhardter Team, einen weiteren Punkt steuerte Lucas Herrmann bei.

Zwar lag die TG Saar nach zwei Geräten mit 10 : 8 noch immer knapp in Führung, doch dies sollte sich bereits an den Ringen ändern. Schon das erste Duell von Felix Remuta gegen Nils Dunkel endete mit einem Score-Punkt zu Gunsten der KTV. Ringe-Ass Marcel Nguyen steuerte weitere vier Scores bei, bevor Vahagn Davtyan, ein wahres Kraftwunder an diesem Gerät, noch einmal vier Scores auf das Punktekonto der Straubenhardter verbuchen konnte. 14 : 17 für die KTV Straubenhardt lautetet damit die Punktebilanz zur Halbzeit-Pause. Am Sprung punkteten Steve Woitalla (ein Score), Lucas Herrmann (drei Scores) und David Belyavskiy (ein Score). Souverän sicherte Nils Dunkel am Barren mit einer starken Übung weitere vier Zähler, ebenso steuerte David Belyavskiy vier Scores zum 21 : 30 Stand vor dem letzten Gerät bei. Gestärkt durch diesen Vorsprung baute das Straubenhardter Team seine Punktebilanz am Reck noch weiter aus. Brian Gladow legte bei seinem Duell gegen Eugen Spiridonov vor und punktete mit vier Scores. Noch einmal vier Punkte packte Reckspezialist Andreas Bretschneider auf das Konto, bevor David Belyavskiy zwei weitere Zähler zum abschließenden 24 : 40 Sieg beisteuerte.

Mit dieser grandiosen Teamleistung hat sich die KTV Straubenhardt nicht nur den Einzug in das große Finale gesichert, sondern sich nun, nach dem letzten Wettkampftag vor dem Kampf um die erneute Meisterschaft, an die Tabellenspitze der Deutschen Turnliga gesetzt.

Beim Ligafinale am 02. Dezember in der Ludwigsburger MHP-Arena können sich turnbegeisterte Zuschauer auf ein hart umkämpftes, spannendes Spitzenduell freuen. Tickets im Fanblock der KTV Straubenhardt sind an folgenden Vorverkaufsterminen erhältlich:

·      Freitag, 24. November, 18.00 - 19.00 Uhr
·      Freitag, 01. Dezember, 18.00 - 19.00 Uhr

jeweils in der Straubenhardt-Halle (vor der Gerätehalle).

Zusätzlich sind Tickets bei der Pforzheimer Turngala „Nacht der Emotionen“ (28. November, Bertha-Benz-Halle) erhältlich.

Weitere Informationen zum Kartenverkauf gibt es hier auf der Website.